Skip to main content

 

Triumph in der Moto2™

Seit Beginn der Saison 2019 ist Triumph Motorcycles exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2™-Weltmeisterschaft und stattet sämtliche Teams mit auf den Renneinsatz abgestimmten 765 cm³ Dreizylindermotoren aus, die auf dem leistungsstarken Aggregat der Street Triple RS basieren. Dank Weiterentwicklungen, die dem Motor eine bessere Luftzufuhr und mehr Spitzendrehzahl bescheren, liegt die Spitzenleistung nun bei mehr als 140 PS (eine Steigerung von mehr als 17 % gegenüber dem Serien-Bike).

Das Debüt von Triumph in der Rennserie sorgt für zahlreiche neue Rekorde: Dazu zählen 16 Runden- und 18 Geschwindigkeitsrekorde in den 19 Rennen sowie erstmals Spitzengeschwindigkeiten von über 300 km/h in der Moto2™. Der 765 cm³ Dreizylindermotor von Triumph hat die Klasse neu definiert und wartet auch 2020 mit etlichen Neuerungen auf.

Während der rennfreien Zeit wurde fleißig weitergearbeitet. Dabei konzentrierten sich die Tests von Triumph darauf, jede einzelne Komponente auf Grundlage der gesammelten Daten und im Jahresverlauf gewonnenen Erfahrungen weiter zu optimieren.

Daraus leitete das Team Verbesserungen an Abmessungen und Toleranzen ab, die es Triumph ermöglichten, die Überschreitung des Drehzahllimits beim Herunterschalten abzuschwächen. Zum Vorteil, dass die Teams über ein Jahr Gelegenheit hatten, beim Einsatz der Motoren von Triumph Daten zu sammeln, kommt die Tatsache, dass es seit 2019 zahlreiche Veränderungen bei den Fahrern gab. Somit verspricht die Saison 2020 jede Menge Spannung und die Ergebnisse dürften noch enger ausfallen.

In der Saison 2020 geht die Rekordjagd munter weiter, denn dank der Power der Triumph Aggregate, erreichen die Maschinen noch höhere Spitzengeschwindigkeiten und stellen während der Rennen weiterhin neue Runden- und Streckenrekorde auf.

2020 haben Triumph und die Dorna zudem die Triumph Triple Trophy ins Leben gerufen. Ziel ist es, neben dem Sieg beim Grand-Prix-Rennen am Sonntag weitere herausragende Leistungen während eines Rennwochenendes hervorzuheben. So erhält der Gewinner der Triumph Triple Trophy eine Street Triple RS, von der der 765 cm³ Dreizylindermotor der Moto2™ abgeleitet wurde.

Moto2™ - #PoweredByTriumph

MOTOR

Hier ist er: Der neue, von Triumph entwickelte 140 PS+ Motor mit 765 cm³ Hubraum und spezieller Rennabstimmung, exklusiv für die Weltmeisterschaft Moto2™.

Rekordhalter

Die Einführung des 765 cm³ Dreizylindermotors von Triumph ist die erste große Veränderung in der Moto2™ seit 2010 und hat die Klasse revolutioniert:

  • Eine makellose Vorstellung auf über 60.000 Runden
  • Mehr als 300.000 Rennkilometer
  • Einige der knappsten Rennergebnisse, die es je in dieser Klasse gab
  • 16 neue schnellste Rennrunden
  • 12 neue absolute Streckenrekorde
  • 18 neue Höchstgeschwindigkeiten in 19 Rennen im Jahr 2019
  • Die erste Spitzengeschwindigkeit von mehr als 300 km/h auf einer Moto2™-Maschine

Und die Moto2™ wird noch schneller: In der Saison 2020 wurden bereits neue Rundenrekorde aufgestellt und neue absolute Höchstgeschwindigkeiten gefahren!

moto2
moto2

Street Triple RS

Das neue Topmodell der Street Triple, von der der 765 cm³ Dreizylindermotor der Moto2™ abgeleitet wurde, setzt in seiner Kategorie vollkommen neue Maßstäbe mit noch mehr Leistung und Drehmoment. Zusätzlich sorgen das aggressivere Design und der markante Charakter für einen neuen Look und auch die Technik des Bikes wurde verbessert. Eine Street Triple mit ultimativer Performance.

Triumph's moto2 bike being ridden around the track

RENNTRADITION

Der Motor Moto2™ ist der letzte Meilenstein in der internationalen Renngeschichte von Triumph.

Mehr als ein Jahrhundert lang führten Triumph-Motorräder zahlreiche Rennsieger, Rekordhalter und andere Kultfiguren des Rennsports zum Erfolg.

Das ist die Renntradition, auf die Triumph zurückblickt...

Triumph Moto2 Clothing 2020

OFFIZIELLE TRIUMPH BEKLEIDUNGSKOLLEKTION ZUR Moto2™

Mit dieser brandneuen Kollektion stilvoller Freizeitbekleidung feiern wir die Rückkehr von Triumph in den Spitzen-Rennsport als exklusiver Motorenlieferant für alle FIM Moto2TM Teams. 

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Auf unseren Social-Media-Kanälen erhalten Sie regelmäßige Updates zu den Aktivitäten von Triumph Motorcycles − einschließlich Moto2™ -Neuigkeiten.