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TIGER 900

MOTOR UND LEISTUNG

Motor und Leistungsfähigkeit des neuen Benchmarks in der Adventure-Kategorie im Detail.

 

Im Januar 2018 nahm ein Prototyp der Triumph Tiger an der anspruchsvollen PanAfrica Rally teil, die durch eines der herausforderndsten Gelände der Erde führt, und erzielte bei seinem Debüt bei der Wüstenrallye eine Silbermedaille in der Maxi-Trail-Klasse.

 

Dieser herausragende Erfolg war ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der neuen Tiger 900 und ihres neuen Motors.  Des Weiteren demonstriert dieser Erfolg auf großartige Weise, wie sehr die neue Modellreihe von der Leistung des verbesserten 900 cm³ Dreizylindermotors und von innovativer Technik für mehr Komfort, Kontrolle und Zuverlässigkeit profitiert. Zudem konnte das Bike die Vielseitigkeit und Agilität unter Beweis stellen, die man braucht, um jedes Abenteuer souverän in Angriff nehmen zu können.

Tiger 900 GT Pro Engine close-up

DER 900 CM³ MOTOR DER TIGER

 

LEISTUNGSSTARKER DREIZYLINDERMOTOR

Dank des erhöhten Hubraums von 900 cm³ und einer innovativen, neuen Konfiguration liefert der Motor der neuen Tiger 900 mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich mit einer Spitzenleistung von95 PS (70 kW) bei 9.000 U/min und 9 % mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich gegenüber der Vorgängergeneration. Zusätzlich wurde auch das Drehmoment deutlich erhöht und erreicht nun einen Spitzenwert von 87 Nm bei 7.250 U/min, was einer massiven Steigerung von 10 % gegenüber der Vorgängergeneration entspricht.

Im neuen 900 cm³ Dreizylindermotor kommen neue „siamesische“ Zylinderlaufbuchsen zum Einsatz, die einen größeren Hubraum und ein höheres Drehmoment ermöglichen. Hinzu kommen eine neue Kurbelwelle, die Motorcharakteristik und -sound verbessert, eine neue Ausgleichswelle zur Umsetzung der neuen Zündfolge sowie neue Nockenwellen, Kolben und Pleuelstangen.

 

NEUE ZÜNDFOLGE

Der brandneue 900er-Motor mit vergrößertem Hubraum und mehr Leistung ist vollständig Euro-5-konform. Er setzt auf eine neue, einzigartige 1-3-2 Zündfolge und bietet damit noch mehr Charakter und Feeling. Das Ergebnis ist ein starker Ansaug-Sound unter Last, mehr Feedback vom Motor an den Fahrer, ein markanteres Auspuffgeräusch sowie eine optimierte Gasannahme. Damit ist der Motor in Sachen Ansprechverhalten, Sound und Feeling im unteren Drehzahlbereich nah an der Charakteristik eines Twins, bringt aber trotzdem in mittleren und oberen Drehzahlen die Leistungsentfaltung und Drehfreude eines Triples.

TECHNOLOGIEN, DIE DAS FAHRERLEBNIS VERBESSERN

Alle Tiger 900 Modelle verfügen über eine drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, die weniger Kraftaufwand beim Kuppeln erfordert.  Dies trägt zum Fahrkomfort der Tiger 900 Modelle bei und macht lange Fahrten und das Fahren im Stop-and-go-Verkehr in der Stadt angenehmer.  Das kleinere Kupplungsgehäuse resultiert zudem in einem schlanken Motorprofil.

Für eine verbesserte Kühlleistung sorgt ein neu abgestimmtes Kühlsystem mit zwei Kühlern mit verbessertem Luftstrommanagement, das die vom Fahrer wahrgenommene Umgebungstemperatur senkt. Zudem konnte durch die massenoptimierte Konstruktion die erforderliche Kühlmittelmenge reduziert werden.  Zusätzlich sorgen eine neue Airbox mit einem leichter zugänglichen Luftfilter und die tiefere Positionierung des Motors für einen niedrigeren Schwerpunkt des Bikes, der das Handling und die Balance bei niedriger Geschwindigkeit verbessert.  Diese Neuerungen an der Konstruktion bescheren der Modellreihe deutlich verbesserte Fahreigenschaften.

Tiger 900 GT Pro
Tiger 900 Rally Pro

TIGER 900 LEISTUNGSFÄHIGKEIT

 

Speziell abgestimmtes, massenoptimiertes Fahrwerk 

Die gegenüber der Vorgängergeneration insgesamt um bis zu 5 kg leichtere, neue Generation der Tiger 900 macht einen Quantensprung in puncto Handling und Agilität dank eines neuen, leichten modularen Rahmens (mit einem leichteren Stahl-Gitterrohrrahmen mit verschraubtem Aluminium-Heckrahmen sowie verschraubten Fußrastenaufhängungen), einem neuen, leichteren Motor und einer hochwertigeren Ausstattung bei Aufhängung und Bremsen.  Der Schwerpunkt aller Modelle wurde überarbeitet und um 40 mm nach vorne und um 20 mm nach unten verlagert. Daraus ergibt sich eine verbesserte Gewichtsverteilung zwischen dem Vorder- und Hinterrad sowie eine verbesserte Balance bei niedriger Geschwindigkeit in allen Fahrsituationen.  Die herausragende Bodenfreiheit der Tiger bleibt dabei bei allen Ausführungen unverändert.

 

Aufhängung der Tiger 900 GT Modellreihe

Die GT Modellreihe ist mit einer fortschrittlichen Aufhängung ausgestattet, die es mit allen Herausforderungen, die Sie erwarten, aufnehmen kann, ob auf Langstrecken oder im Stadtverkehr.  Beide GT Modelle verfügen über eine hochwertige Marzocchi Aufhängung mit 45 mm USD-Cartridge-Gabel mit manuell einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und 180 mm Federweg.  Die Hinterradaufhängung der GT verfügt über eine manuell einstellbare Vorspannung und Zugstufendämpfung mit 170 mm Federweg. Das Top-Modell GT Pro besitzt eine Hinterradaufhängung mit Gasdruckfederbeinen mit elektrisch verstellbarer Vorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung und 170 mm Federweg. Das Modell GT Low besitzt einen Federweg von 151 mm am Hinterrad.

 

Aufhängung Tiger 900 Rally Modellreihe

Die Rally Modellreihe ist mit einer speziell abgestimmten Aufhängung ausgestattet, die dank einer neuen, hochwertigen Showa Vorderradgabel mit 240 mm Federweg und voll einstellbarer Vorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung für erweiterte Geländetauglichkeit sorgt. Am Hinterrad ist eine neue, hochwertige Showa Hinterradaufhängung mit Gasdruckfederbeinen mit 230 mm Federweg und voll einstellbarer Vorspannung und Zug- und Druckstufendämpfung verbaut.  Diese wurden entwickelt, um den Adventure-Bikes der Mittelgewichtsklasse ultimative Leistungsfähigkeit zu verleihen.

 

Erstklassige Brembo Stylema® Bremsen 

Alle Modelle aus der neuen Tiger 900 Reihe sind mit Brembo Bremsen der höchsten Kategorie für den Straßeneinsatz ausgestattet.  Die leichten, kompakten und optimal geformten Brembo Stylema® Hochleistungsbremssättel benötigen weniger Bremsflüssigkeit an den Kolben und Bremsklötzen, reduzieren den Platzbedarf der Bremsflüssigkeit im Inneren und ermöglichen so ein reaktionsschnelles Bremsverhalten.  Zusätzlich sorgt der verbesserte Luftstrom um die Bremsklötze dafür, dass sich die Bremssättel schneller abkühlen, und verbessert so die Bremsleistung und das Bremsgefühl.

 

Erhöhte Funktionalität 

Zur Serienausstattung der Tiger 900 Modellreihe gehört eine neue, verstellbare Windschutzscheibe, die in allen Fahrsituationen für herausragenden Windschutz sorgt, da sich die Position der Aero-Diffusoren an der Windschutzscheibe mit nur einer Hand einfach verstellen lässt, sodass der Wind vom Fahrer und Sozius weg geleitet wird, ohne das agile Handling des Bikes zu beeinträchtigen.  Zusätzlich erhöht ein neuer, größerer 20-Liter-Kraftstofftank die Langstreckentauglichkeit des Bikes.

Tiger 900 Rally Pro Engine close-up

VERSTELLBARE SITZHÖHE

Alle Tiger 900 Modelle verfügen über einen eingebauten, einfach zu bedienenden Verstellmechanismus für den Sitz mit zwei Positionen, über den der Fahrer die Sitzhöhe entsprechend seinen Vorlieben um 20 mm verstellen kann.  Bei den Modellen Tiger 900, GT und GT Pro ist der Sitz zwischen 810 und 830 mm verstellbar, bei den Modellen Rally und Rally Pro zwischen 850 und 870 mm.

Ausführung mit niedriger Sitzhöhe für ein breites Fahrerspektrum 

Das Mittelklassemodell Tiger 900 GT ist in einer Low-Ausführung mit niedriger Sitzhöhe erhältlich, die 50 mm unter der des Standardmodells liegt.  Erreicht wird dies durch verschiedene Modifikationen wie eine spezielle Gabel und eine Hinterradaufhängung mit spezieller Fahrwerksabstimmung.  Wie bei allen anderen Modellen der Tiger 900 kann auch an dieser Low-Ausführung die Sitzhöhe zusätzlich um weitere 20 mm angepasst werden, sodass der Sitz der Tiger 900 GT Low innerhalb eines Bereichs von 760–780 mm verstellt werden kann.

GEEIGNET FÜR FÜHRERSCHEINKLASSE A2

Alle Tiger 900 GT und Rally Modelle können von einem Händler mit einem Umrüstkit für die Führerscheinklasse A2 ausgestattet werden, das sie in ein einsteigerfreundliches Adventure-Bike von hoher Funktionalität verwandelt.  Es umfasst einen speziellen APS-Gasgriff und eine spezielle Motorabstimmung, die die Leistung auf 35 kW/47 PS begrenzt.  Die volle Leistungsstärke lässt sich vom Händler auf Wunsch problemlos wiederherstellen.




Step

DIE NEUE TIGER 900

Das neue Adventure-Bike für den ultimativen Offroad-Fahrspaß.

Terms and conditions

Wir nehmen unsere datenschutzrechtliche Verantwortung sehr ernst. Triumph hat in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft weiterhin stets die Vertraulichkeit Ihrer gespeicherten Daten respektieren.

Tiger 900 GT Pro Korosi Red RHS CGI

TIGER 900 GT

Umfassend überarbeitet für noch höhere Straßen- und echte Langstreckentauglichkeit und alles, was dazwischen liegt.

Die atemberaubende, neue Tiger 900 GT wurde speziell auf Straßentauglichkeit ausgelegt und bietet die passende Ausstattung und Technik, um jede Strecke souverän und mit Stil in Angriff nehmen zu können.

Tiger 900 Rally Pro Matt Khaki RHS CGI

TIGER 900 RALLY

Umfassend überarbeitet für maximalen Fahrspaß im Gelände und ganztätigen Fahrkomfort sowie ein hohes Maß and Kontrolle und Funktionalität.

Die aufregende Tiger 900 Rally Modellreihe für den Straßen- und Geländeeinsatz setzt in puncto Handling, Ausstattung und Stil neue Maßstäbe mit dem perfekten Maß an Performance und Technik, das Sie an jedes Ziel bringt.

Tiger 900 MODELLREIHE

Tiger 900 in Pure White RHS CGI

Tiger 900

Preise Ab 11.350,00 €

Sapphire Black Tiger 900 GT RHS CGI

Tiger 900 GT

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Pure White Tiger 900 GT RHS CGI

Tiger 900 GT low

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Korosi Red Tiger 900 GT Pro RHS CGI

Tiger 900 GT Pro

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Sapphire Black Tiger 900 Rally RHS CGI

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