31.10.2016

    Urwüchsig, kraftvoll, cool: Mit der Bonneville Bobber präsentiert TRIUMPH das erste Serien-Custombike der Modern Classics Serie

    Im Amerika der 1950er Jahre gab es nicht nur Rock ‘n‘ Roll und Filmkomödien mit Doris Day. Im gleichen Jahrzehnt schuf auch Miles Davis den Cool Jazz und Marlon Brando startete mit seiner Triumph Thunderbird im Filmklassiker „The Wild One“ durch. In dieser Zeit des Auslotens neuer Grenzen begannen immer mehr Motorradfahrer, ihre Bikes von allen überflüssigen Teilen zu befreien. Ganz nach dem Credo: „Zwei Räder, Motor, Tank und Sitz sind genug“ entstanden individuelle Motorräder, die mit ihrem reduzierten Stil ein Maximum an Coolness transportierten – der reduziert-kraftvolle Bobber-Style ist seitdem fester Bestandteil der Custombike-Szene.


    Für alle, die ein Motorrad in genau diesem unverwechselbaren Stil suchen, hat TRIUMPH die neue Bonneville Bobber geschaffen. Sie ist ein echtes „Custombike ab Werk“, in dem gekonnt die Gene der erfolgreichen Bonneville-Baureihe mit dem unverwechselbaren Bobber-Stil der 1950er Jahre verschmolzen werden. Die Basis der geduckten Statur des neuen Bikes ist ein komplett neu entwickelter Rahmen, der für die stilechte Starrahmen-Optik inklusive Einzelsitz für den Fahrer sorgt. Kombiniert mit einem kraftvollen Antrieb, bester Fahrbarkeit und dazu einer dicken Extraportion Coolness ist die neue Bobber genau das richtige Statement für alle Biker, die wissen, dass etwas weniger auch sehr viel mehr sein kann. 

    Zweizylinder-Herz mit Power-Zuschlag: das Triebwerk der Bonneville Bobber

    Mit seinem beeindruckend-satten Drehmoment ist der 1.200-Kubik „High Torque“-Zweizylinder aus der Bonneville T 120 genau das richtige Kraftpaket für den Antrieb der neuen Bobber. Um den Antritt der neuen TRIUMPH auch bei niedrigsten Drehzahlen noch kraftvoller zu gestalten, wurde der für das Modelljahr 2016 komplett neu entwickelte Zweizylinder für diesen Zweck weiter optimiert. Der BobberTwin kann daher mit einem im Vergleich zur Bonneville T 120 nochmals verbesserten Drehmomentund Leistungsverlauf im unteren Bereich aufwarten – die beste Grundlage für knackige Ampelstarts und sattes Herausbeschleunigen aus den Kurven. Natürlich hat ein solcherart souverän motorisiertes Bike auch einen sonor-kraftvollen Sound verdient. Hierfür besitzt die neue TRIUMPH speziell für dieses Modell gestaltete „Slash-Cut“-Endtöpfe aus gebürstetem Edelstahl sowie einen speziell entwickelten Einlasstrakt mit doppelt ausgelegter Airbox.

    Das Ziel war klar definiert: Das neueste Mitglied der Bonneville-Familie sollte eine perfekte Synthese aus der begeisternden Optik klassischer Bobber-Bikes und top-moderner Technik werden. Um diese Vorgabe zu erreichen, machten die TRIUMPH Ingenieure keine Kompromisse und konstruierten einen komplett neuen Rahmen. Nur so konnte das stilecht minimalistische Heck der Maschine inklusive StarrahmenOptik realisiert werden. Im Rahmen der neuen TRIUMPH wird das Hinterrad von einem aufwändig gefertigten Schwingenkäfig gehalten und mittels einem versteckt montierten Zentralfederbein gegen den Hauptrahmen abgestützt. Die Old-School-Optik perfekt macht der an der Schwinge montierte Fender samt hinterer Beleuchtungseinheit. 

    Das charakteristischste Stilelement des neuen Motorrads ist gleichwohl die perfekt zum StarrahmenStyle passende Solo-Sitzschale. Wie viele Details der TRIUMPH besteht diese aus gebürstetem Aluminium. Für den Komfort des Fahrers sorgt ein ergonomisches Sitzpolster mit aufwändig gestepptem Bezug. 

    Stichpunkt Ergonomie: Als erstes Motorrad in ihrer Klasse bietet die Bobber eine verstellbare Sitzschale, die leicht an die individuell gewünschte Fahrpositionangepasst werden kann. Mit einer Sitzhöhe von nur 690 Millimetern in der niedrigsten Einstellung ist die neue Bobber damit auch ideal für alle Motorradfans geeignet, die nicht ganz das Gardemaß erreicht haben. Fast überflüssig zu sagen: Die neue Bobber ist mit Drahtspeichenrädern in den klassischen Dimensionen 19x2,5 Zoll vorne und 16x3,5 Zoll hinten ausgestattet – gefertigt werden die Räder in der stilechten Kombination aus verchromten Speichen und schwarzen Felgen.

    Innere Werte in feiner Verpackung: die Technik des Factory-Custombikes

    Wie alle Motorräder der Modern Classics Serie hat TRIUMPH auch die neue Bobber mit einem Komplettpaket an modernster Motorradtechnik ausgestattet. So kontrolliert der Fahrer das 1.200erTriebwerk über ein fein abgestimmtes E-Gas-System – inklusive der beiden per Knopfdruck wählbaren Fahrmodi „Straße“ und „Regen“. Für zeitgemäße Sicherheit sorgen ein modernes ABS, die abschaltbare Traktionskontrolle sowie die in den Schlüssel integrierte Wegfahrsperre. Ein nicht zu unterschätzendes Plus für den Komfort des Fahrers ist die ebenso leichtgängige wie fein dosierbare drehmomentunterstützte Kupplung, die bei allen neuen Zweizylindermotoren zum Einsatz kommt. Auch in Sachen Information ist der Fahrer einer Bobber auf der Höhe der Zeit: Trotz ihrer kompakt designten Instrumenteneinheit bietet das TRIUMPH-Cockpit alle benötigten Infos – inklusive Gang-, Kraftstoff- und Reichweitenanzeige.

    Individualität ist Programm: Zubehöroptionen und Farbpalette

    Wie bei den anderen Vertretern der Bonneville-Familie bietet TRIUMPH auch bei der neuen Bobber eine Vielzahl an Optionen, damit jeder Besitzer sich sein ganz persönliches Bike zusammenstellen kann: Aktuell sind über 150 Zubehörteile für das neue Motorrad beim TRIUMPH-Händler zu haben – die Bandbreite reicht von Komfort-Extras wie Tempomat oder Heizgriffen bis zu Custom-Bauteilen wie einer dünnen Leder-Sitzschale oder einem „Ape Hanger“-Lenker.

    Die Bonneville Bobber wird in vier Premium-Farboptionen lieferbar sein. Zur Auswahl stehen neben dem klassischen Jet Black noch Lackierungen in Ironstone (matt), Morello Red oder Competition Green/Frozen Silver in stilvoller Bicolor-Optik.

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