Skip to main content

EIN MYTHOS DER MOTORRADWELT BESTÄTIGT SICH

Marke Triumph Motorcycles 10th Jan 2024
  • Das ultimative Geschenk für Biker – Neun 64er Triumph Motorräder, die Elvis Presley 1965 für sich und seine Memphis Mafia kaufte
  • Helfen Sie uns, die Triumph Bikes der Memphis Mafia zu finden – Bleiben diese historischen Motorräder für alle Zeit verschollen?
  • Die einmalige Gelegenheit, Besitzer einer einzigartigen „Elvis Presley“ Triumph samt passender Gitarre zu werden – Spendenaktion für die Elvis Presley Charitable Foundation

 

Triumph Motorcycles ist es gelungen, die Wahrheit hinter einem berühmten Mythos der Motorradwelt aufzudecken – und zwar, dass Elvis Presley 1965 jedem Mitglied seiner Memphis Mafia ein außergewöhnliches Motorrad schenkte.

Die Entdeckung der von Elvis persönlich unterschriebenen Originalschecks in den Archiven von Graceland und die Erinnerungen von Elvis‘ engem Freund Jerry Shilling bestätigen, dass Elvis neun seiner engsten Freunde Motorräder von Triumph schenkte, um zusammen mit ihnen in den Hügeln von Los Angeles Motorrad fahren zu können.


DIE GESCHICHTE

Als Musiklegende und kulturelle Ikone ist Elvis Presley bis heute unvergessen. Darüber hinaus war der meistverkaufte Solokünstler der Geschichte auch ein echter Filmstar, der im Laufe seiner Hollywood-Karriere 31 Filme drehte. Er selbst war leidenschaftlicher Motorradfahrer und fuhr in mehreren seiner Filme Motorrad, darunter eine rot-silberne 650er Triumph Bonneville „Desert Sled“ in der Westernkomödie Harte Fäuste, heiße Lieder aus dem Jahr 1968.

Mit den Motorrädern von Triumph hatte Elvis allerdings schon einige Jahre früher Bekanntschaft gemacht und zwar im Zusammenhang mit der folgenden Geschichte, die so viel Rock‘n‘Roll in sich trägt wie der Mann selbst.

Im Juni 1965 stand Elvis in den Samuel Goldwyn Studios in Hollywood für das Filmmusical Frankie und Johnny vor der Kamera. Seine Freizeit während der Drehpausen verbrachte Elvis mit seinen engsten Freunden, der sogenannten „Memphis Mafia“, in seinem Haus in Bel Air.

Jerry Schilling, ein Freund von Elvis und Mitglied der berühmten „Memphis Mafia“, hinterlegte im Laden von Bill Robertson & Sons am Santa Monica Boulevard eine Anzahlung für eine neue 650er Triumph Bonneville T120. Als er mit dem Motorrad nach Hause kam, bat Elvis ihn, damit eine Runde durch Bel Air drehen zu dürfen. Jerry hatte natürlich nichts dagegen. Also sprang Elvis auf das Motorrad. Nach seiner Rückkehr zeigte er sich beeindruckt und wies seinen Transportmanager Alan Fortis an, „für alle Jungs eine zu bestellen. Sie muss aber noch am selben Abend geliefert werden!“

Bill Robertson & Sons schafften es, noch an diesem Abend sieben Bikes von Triumph auszuliefern, darunter eine 650er TR6 und die leistungsstarke 650er T120 mit Doppelvergaser. Bis spät in die Nacht fuhren sie gemeinsam durch Bel Air und hielten nur an, wenn Nachbarn die Polizei riefen, um sich zu beschweren. Die restlichen Motorräder trafen zwei Tage später ein, und die neun Männer nutzten die Drehpausen, um sonntags gemeinsam den Pacific Coast Highway entlang zu fahren.

Jerry Schilling, ein enger Freund von Elvis, erinnert sich: „Elvis liebte das Motorradfahren. Als er meine neue Bonneville sah, wusste ich, dass er sie gleich ausprobieren wollte... und dann sollten alle Jungs eine haben, damit wir zusammen fahren konnten!“


Elvis

 

DIE 650ER TRIUMPH TR6 UND BONNEVILLE T120 VON 1964

Die Motorräder, die Elvis kaufte, waren höchstwahrscheinlich die 1964er Modelle der bahnbrechenden Hochleistungs-Roadster von Triumph: die 650er TR6 und die 650er Bonneville T120. Dabei handelte es sich im Wesentlichen um das gleiche Motorrad mit einem bzw. zwei Vergasern und unterschiedlicher Abstimmung. Die 64er Bonneville war in den eleganten Farben Gold und Alaskan White lackiert, die TR6 im markanten Hifi Scarlet und Silver Sheen mit goldenen Zierstreifen, schwarzem Rahmen und schwarzer Gabel.

Die Bonneville T120, benannt nach den mehrfachen Geschwindigkeitsrekorden von Triumph auf den Bonneville Salt Flats, gilt in der Motorradwelt als echte Design-Ikone, die Triumph in den 60er Jahren zur Nummer eins in puncto Performance, Handling und Design machte. Die 1964er „Bonnie“ mit US-Spezifikation und erhöhtem Lenker gilt als Klassiker.

HELFEN SIE UNS BEI DER SUCHE NACH DEN TRIUMPH-BIKES DER MEMPHIS MAFIA

Alle neun Original-Motorräder sind bis heute verschollen. Über ihren Verbleib nach dem Sommer 1965 gibt es keine offiziellen Angaben. Triumph ruft nun Fans auf der ganzen Welt auf, das Schicksal dieser Motorräder aufzuklären und bei der Suche nach ihnen zu helfen.

Die Rechercheure von Triumph sind sehr daran interessiert, Hinweise darauf zu erhalten, was mit diesen Motorrädern geschehen ist oder wo sie sich befinden könnten.

Mit der vereinten Hilfe der Fangemeinde von Triumph und Elvis besteht die Hoffnung, dass eines dieser historischen Motorräder eines Tages wieder auftaucht und erneut Geschichte schreibt, wenn es neben anderen historischen Motorrädern von Triumph ausgestellt wird. 

Wenn Sie Informationen über den Verbleib eines dieser historischen Motorräder haben, wenden Sie sich bitte an Triumph unter [email protected].

 

EIN EINZIGARTIGES „ELVIS PRESLEY“ CUSTOM-MODELL VON TRIUMPH

MIT PASSENDER GIBSON LES PAUL GITARRE

 

Die Entdeckung dieser großartigen Geschichte schließt eine Lücke in den Geschichtsbüchern und erweitert die Geschichte von Triumph um ein neues, bisher unerzähltes Kapitel. Um die neu entdeckte gemeinsame Geschichte zweier legendärer und beständiger Marken zu feiern, haben Triumph und Elvis Presley Enterprises ein einzigartiges Custom-Motorrad in Auftrag gegeben, um Geld für einen mehr als guten Zweck zu sammeln.

Diese Custom-Ausführung der Bonneville basiert auf einem neuen Modell der T120 und wurde vom preisgekrönten Custom-Künstler J Daar entworfen. Sie ist inspiriert von den Motorrädern der „Memphis Mafia“ aus dem Jahr 1964, der „Desert Sled“ aus dem Film Harte Fäuste, heiße Lieder von 1968 und dem ikonischen Look von Elvis im Comeback Special von 1968. Das Design umfasst goldene Blockbuchstaben, die den Namen Elvis in Leuchtschrift darstellen, sowie Silhouetten von Elvis vor rotem Hintergrund, die an das Bühnenbild seines berühmtesten Auftritts im Comeback Special von 1968 erinnern.

Das Motorrad wurde von Adam VanderVeen, Marketing Director von Triumph USA, auf dem Barber Vintage Festival 2023 in Birmingham, Alabama, vorgestellt, wo es auf der „Isle of Triumph“ neben einer Vielzahl historischer Motorräder von Triumph zu sehen war. Darunter befand sich auch eine originale Bonneville T120 aus dem Jahr 1964 in der gleichen goldfarbenen Lackierung wie einige der von Elvis gekauften Motorräder, die von ihrer Besitzerin Laura Langham für die VAHNA Motorcycle Show zur Verfügung gestellt worden war.

Der Custom-Künstler J Daar sagte während der Show: „Es war mir eine große Ehre, dieses fantastische Motorrad enthüllen zu dürfen. Tribute-Motorräder sind immer etwas Besonderes, aber diese Hommage an den „King“ ist eines der coolsten Projekte, an denen ich je gearbeitet habe. Dieses Motorrad ist etwas, worauf der neue Besitzer wirklich stolz sein kann. Es ist nicht nur ein einzigartiges Design, das eine fantastische Geschichte feiert, sondern auch eine großartige Möglichkeit, Geld für einen so ehrenwerten Zweck zu sammeln.”

Auf dem Barber Fest war auch eine Les Paul Gitarre mit einer temporären Sonderlackierung passend zur einzigartigen Bonneville T120 zu sehen. Die von Gibson gestiftete Les Paul wird ebenfalls vom Künstler J Daar gestaltet und zusammen mit dem Motorrad versteigert. Die Wahl der Gitarre wurde durch ein anderes Beispiel der Großzügigkeit von Elis Presley inspiriert: Bei den Proben zum 68er Comeback Special spielte Elvis eine Les Paul, die er später seinem Koch schenkte. Das Design ist in den gleichen Rot-, Silber- und Goldtönen gehalten wie das Motorrad und mit der gleichen prominenten Elvis-Grafik versehen wie der Tank und die Seitenverkleidungen des Motorrads. Die Silhouetten des „King“ rund um den Korpus sind von seinem legendären Look aus dem Comeback Special von 1968 inspiriert.

Dazu Beth Heidt, Chief Marketing Officer bei Gibson: „Seit vielen Jahren haben wir die Ehre, das Vermächtnis von Elvis gemeinsam mit seinem Team zu feiern. Als wir hörten, dass unsere Freunde von Graceland und Triumph zusammen an einem Custom-Bike arbeiten, um auf einen guten Zweck aufmerksam zu machen und Geld zu sammeln, wollten wir uns beteiligen, um den Geist von Elvis‘ Großzügigkeit weiterzutragen. Ähnlich wie bei unserer ’59 Legends Collection zur Unterstützung des Distinguished Gentlemen‘s Ride 2022, passt dieses Custom-Modell der Gibson Les Paul perfekt zum atemberaubenden Design des Motorrads.“

 

 

Wenn Sie Informationen über den Verbleib eines dieser historischen Motorräder haben, wenden Sie sich bitte an Triumph unter

[email protected]
Elvis

 

„Wir freuen uns, mit einer Kultmarke wie Triumph zusammenzuarbeiten, um diese einzigartige Bonneville T120 zum Leben zu erwecken und gleichzeitig eine der bevorzugten Wohltätigkeitsorganisationen von Elvis, die Goodwill Homes Community Services in Memphis, zu unterstützen“, so Dana Carpenter, Executive Vice President, Entertainment der Authentic Brands Group, Eigentümerin von Elvis Presley Enterprises. „Außerdem haben unsere Freunde von Gibson großzügigerweise eine passende Custom Les Paul zur Verfügung gestellt. Diese Geste steht ganz in der Tradition der Großzügigkeit und des Gemeinschaftssinns, für die Elvis Presley stand.“

 

Diese Custom Bonneville T120 und die dazugehörige Gibson Les Paul wurden der Elvis Presley Charitable Foundation gespendet, um Spenden für eine der bevorzugten Wohltätigkeitsorganisationen von Elvis zu sammeln: Goodwill Homes ist eine Einrichtung in Memphis, die missbrauchten Kindern und ihren Familien Beratung und Unterstützung bietet. 

Weitere Informationen zur Auktion finden Sie in Kürze auf Graceland.com

 

 

Artikel entdecken