Skip to main content

Triumph Racing in der FIM Motocross-WM

Triumph Racing Logo
Racing Triumph Motorcycles 28th Sep 2022

TriumphMotorcycles bestätigt seine Pläne, ab 2024 in der prestigeträchtigen FIM Motocross-Weltmeisterschaft mit einem werksunterstützten Rennprogramm und unter dem neuen Banner TRIUMPH Racing anzutreten.

Das wegweisende neue TRIUMPH Racing Team im Motocross wurde in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Teambesitzer des Offroadsports, gegründet. Das Team wird im Jahr 2024 in der MX2-Klasse zwei der brandneuen 250ccm 4-Takt-MX-Motorräder von TRIUMPH an den Start bringen. In der Rennsaison 2025 ist geplant, auch in der 450ccm MXGP-Klasse anzutreten. Das neue Banner von TRIUMPH Racing wird alle rennsportbezogenen Aktivitäten von TRIUMPH begleiten –neben dem Motocross-Sport umfasst dies auch die Engagements in den Klassen Moto2™ und Supersport.

Die nun gestartete Partnerschaft zwischen TRIUMPH und Thierry Chizat-Suzzoni umfasst auch seine gut etablierte und äußerst erfolgreiche Teamstruktur und deren Einrichtungen. Um die Fokussierung auf Erfolge, die im Mittelpunkt dieser neuen Partnerschaft steht, weiter zu unterstreichen, freut sich TRIUMPH auch darüber, dass der langjährige Teammanager Vincent Bereni das Team weiterhin leiten wird. Ihm zur Seite steht eine komplette Mannschaft sehr erfahrener Techniker, die sich alle darauf konzentrieren, TRIUMPH an die Spitze des Motocross-Rennsports zu bringen.

Die langfristige angelegte Partnerschaft zwischen TRIUMPH und Thierry Chizat-Suzzoni steht für das gemeinsame Ziel, TRIUMPH Racing im Wettbewerb nachhaltig erfolgreich zu machen. Als Teil des Portfolios von TRIUMPH Racing wird sich das Team von Thierry und Vincent auf die FIM Motocross-Weltmeisterschaft in den Klassen MX2 und MXGP konzentrieren und zudem die technische Entwicklung und die Förderung von Talenten vorantreiben. Ziel ist es, damit die Stärke von TRIUMPH im internationalen Motocross-Rennsport weiter auszubauen.

Die bisherigen Rennerfolge von Thierry und Vincent sprechen für sich – mit über 80 Siegen in der MXGP-Weltmeisterschaft und einem hervorragenden Ruf in Sachen Technik und Teamleistung. Mit diesem Wissen und einem großen Erfahrungsschatz auf Weltklasse-Niveau plant TRIUMPH Racing seine Ressourcen weiter auszubauen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit TRIUMPHs hauseigener Motocross-Entwicklungsabteilung, die für das Konzept und die Entwicklung der kommenden MX- und Enduro-Motorradpalette verantwortlich ist.

TRIUMPH Racing ist in der Zentrale der Marke in Hinckley, Großbritannien, angesiedelt, wo auch Forschung, Design, technische Entwicklung und Prototypenbau von TRIUMPH konzentriert sind. Das Motocross-Weltmeisterschaftsteam wird in den Einrichtungen von Thierry Chizat-Suzzoni in der Nähe von Eindhoven in den Niederlanden untergebracht. Hier sind auch das Personal des Rennteams, der laufende Betrieb und die Rennentwicklung zuhause. Die Entwicklungsabteilungen des TRIUMPH Werks und des Rennteams arbeiten eng zusammen, um die Leistung von Chassis und Motor im Rahmen eines intensiven Testprogramms in den USA, Großbritannien und Europa im Hinblick auf den ersten MX2-Grand Prix der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft 2024 kontinuierlich zu verbessern.

Die Tests der neuen TRIUMPH Motocross- und Enduro-Motorräder sind bereits in vollem Gange. Informationen zu den Spezifikationen, Leistungsmerkmalen und Komponenten der einzelnen Modelle werden zu gegebener Zeit veröffentlicht, ebenso wie Neuigkeiten zum Einstieg von TRIUMPH Racing in weitere hochkarätige Meisterschaften und Kategorien.

 
Triumph Racing Announcement

 

 

Nick Bloor – CEO, TRIUMPH:
„Unsere neue Partnerschaft mit Thierry unterstreicht das langfristige Engagement von TRIUMPH, auf höchstem Niveau im Rennsport mitzufahren. Wir teilen die Leidenschaft, Leistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Der große Erfahrungsschatz von Thierry und seinem Team wird sich als enorm wertvoll erweisen, wenn es darum geht, in einer sehr kompetitiven Meisterschaft Erfolge einzufahren. Unser Einstieg in die FIM Motocross-Weltmeisterschaft mit einem werksunterstützten TRIUMPH Racing Team ist ein wichtiger Meilenstein zu Beginn unseres neuen Engagements im Offroad-Rennsport." 

Thierry Chizat-Suzzoni – TRIUMPH Racing Team Owner (MX2 und MXGP):
„TRIUMPH hat sich verpflichtet, ein MX-Motorrad zu bauen und in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft anzutreten. Ich bin sehr glücklich, dass mein Team das offizielle TRIUMPH Racing Team in der MX2 und MXGP sein wird. Nick Bloor und der TRIUMPH-Vorstand haben ihre langfristigen Ambitionen für das Projekt deutlich gemacht, und ich sehe, dass jeder im Team bei TRIUMPH mit großer Leidenschaft dabei ist. Ich bin mit den Fortschritten an der Maschine sehr zufrieden – sie sieht toll aus, ist auf der Strecke schnell und Vincent und meine Mitarbeiter arbeiten zusammen mit den Ingenieuren in Hinckley daran, sie zu einem konkurrenzfähigen Paket für die Teilnahme an der MX2-Meisterschaft im Jahr 2024 zu machen. Die Motocross-WM wächst weltweit weiter, ich bin sehr froh, wieder mit dabei zu sein und freue mich darauf, mit TRIUMPH Rennen zu fahren." 

David Luongo – CEO, Infront Moto Racing:
„Das ist eine großartige Nachricht! Wahrscheinlich eine der wichtigsten der letzten Jahre. Infront Moto Racing wird einen neuen Hersteller in der MX2- und MXGP-Weltmeisterschaft begrüßen. Es handelt sich um eine der bekanntesten Motorradmarken der Welt. TRIUMPH wird sich unserer Meisterschaft ab 2024 mit einem kompletten Programm in den Kategorien MX2 und MXGP anschließen. Dies ist eine sehr wichtige Ankündigung und ein fantastisches Zeichen für die Bedeutung der Motocross-WM in der internationalen Motorsportszene. In den letzten 20 Jahren ist die MXGP stetig gewachsen und hat sich weltweit etabliert. Mit durchschnittlich 19 Veranstaltungen pro Jahr bietet sie die beste Plattform für die Hersteller, um ihre Motorräder und Komponenten zu entwickeln und weltweit zu vermarkten. Von Asien über Südamerika bis hin zu Europa deckt die MXGP alle Märkte ab und erreicht die meisten Offroad-Fans auf der Welt. Wir heißen TRIUMPH mit großem Stolz und Begeisterung in der MXGP willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg in den kommenden Jahren und einen großartigen Wettbewerb mit den anderen bereits anwesenden Werksteams!"

Jeremy Appleton – Global Racing Manager, TRIUMPH: 
„Der Start von TRIUMPH Racing ist ein entscheidender Schritt auf unserem Weg, TRIUMPH in einer noch breiteren Palette von Disziplinen an die Spitze des Rennsports zu bringen. Aufbauend auf TRIUMPHs Erfolg als alleiniger Motorenlieferant der Moto2-Weltmeisterschaft und unserer Beteiligung an Supersport-Rennen, öffnet der Schritt in die Motocross-WM die Tür zu einem strategisch wichtigen neuen Kapitel im hochkarätigen Offroad-Rennsport. Wir kennen die Anforderungen der Weltmeisterschaft sehr gut und das ist der Grund für die Partnerschaft mit Thierry. Zusammen mit Vincent ist ihre Herangehensweise an den Rennsport und die Leistungsentwicklung beeindruckend. Wir freuen uns darauf, das Projekt gemeinsam aufzubauen und ihren bereits erzielten Erfolgen in der Motocross-Weltmeisterschaft weitere hinzuzufügen.“

Ricky Carmichael – Global Off-Road Ambassador, TRIUMPH: 
„Ich freue mich sehr über die heutige Nachricht. Darauf habe ich lange gewartet. Seit dem Start dieses Projekts mit TRIUMPH bin ich erstaunt, wie hart alle daran gearbeitet haben. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass die gesamte Forschungs- und Entwicklungsabteilung und die Ingenieure, die an der Entwicklung der Motorräder beteiligt waren, eine absolut unglaubliche Arbeit geleistet haben. Seitdem ich in Großbritannien bin, um die neuesten Entwicklungen zu testen, kann ich sagen, dass die Motorräder das Potenzial haben, auf höchstem Niveau zu gewinnen. Ich bin überzeugt, dass die Fahrer, ganz gleich ob Profis oder Amateure, die gesamte Palette der Offroad-Modelle lieben werden.“

 
Schritt

In Verbindung bleiben

Übermittle deine E-Mail-Adresse und erhalte brandheiße Informationen zu neuen und relevanten Themen rund um Triumph Motorräder.

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.

Artikel entdecken