28.08.2018

    TRIUMPH präsentiert den neuen Motor für die Moto2TM-Weltmeisterschaft

    Kenner des Motorrad-Rennsports wissen: Wer ein Maximum an „Rad-an-Rad“-Duellen und packenden Fights bis zur letzten Kurve sehen möchte, der sollte die Rennen der Moto2™-Weltmeisterschaft nicht verpassen. Ein großer Teil der Erfolgsgeschichte dieser wichtigsten Nachwuchs-Rennklasse für die MotoGP™ basiert darauf, dass die Bikes aller Teams von den Motoren eines Herstellers befeuert werden. Dies garantiert eine große Leistungsdichte im Feld und damit die bestmögliche Spannung für die Fans, denn so entscheidet vor allem das Fahrkönnen der Racer über Sieg und Niederlage.

    Ab der Saison 2019 ist ein Generationswechsel angesagt, denn TRIUMPH stellt ab dem nächsten Jahr einen brandneuen Dreizylinder-Rennmotor mit 765 Kubik für die Moto2™-Klasse zur Verfügung. Mit der Präsentation des nach einem umfangreichen Testprogramm nun rennfertig entwickelten Triebwerks liegt die britische Traditionsmarke gut im Zeitplan, der mit dem Promoter Dorna und den Teams vereinbart worden war. Der letzte Feinschliff war zuvor nach den Testläufen am 17. Juni 2018 mit der breitbandig adaptierbaren Motorsteuerung von Magneti Marelli sowie den wichtigsten Chassisherstellern in dieser Rennklasse – Kalex, KTM und NTS – gemacht worden. Jetzt können sich die Techniker an die finale Abstimmung der Elektronik und die Anpassung der Fahrwerke machen.

     

    Zugehörige Artikel

    23.03.2021

    Das Projekt TRIUMPH TE-1: Die Entwicklung eines britischen Elektromotorrads

    TRIUMPH Motorcycles und die weiteren Partner des Projektes TE-1 liegen bei der Entwicklung eines innovativen britischen Elektromotorrads gut im Zeitplan. Mit Abschluß der Phase 2 des auf vier Entwicklungsphasen angelegten Projekts ziehen die Partner eine erste Zwischenbilanz und präsentieren das Layout des elektrischen Antriebsstrangs sowie der Batterie und zeigen die ersten Styling-Skizzen für den endgültigen Prototyp des „Project TE-1”.

    Weiterlesen
    26.01.2021

    Revolutionäres Power-Paket: TRIUMPH präsentiert die rundum neu entwickelte Speed Triple 1200 RS

    Die Speed Triple 1200 RS wurde von Grund auf neu entwickelt, um das ultimative Naked-Performance-Bike für die Straße zu schaffen. Mit 180 PS aus einem ebenfalls komplett neuen 1200er-Dreizylinder-Triebwerk, einem neuen Fahrwerk, neuem Design und einem Komplettpaket mit topmoderner, fahrerorientierter Technologie sowie einem Gewicht von fahrfertig nur 198 kg setzt die neue „Speedy“ Maßstäbe in ihrer Klasse.

    Weiterlesen
    16.12.2020

    Allen Widrigkeiten zum Trotz: Mit satter TRIUMPH-Power beendet die Moto2™-Weltmeisterschaft eine weitere Rekordsaison

    Die Rennsaison 2020 war eine Herausforderung wie keine andere. Nach den vielversprechenden Tests im Vorfeld warf die COVID-19-Pandemie bereits ihren Schatten auf den ersten Grand Prix, bei dem in Katar nur die Moto2™- und Moto3-Fahrer an den Start gingen. Doch nach der monatelangen Zwangspause entwickelte sich eine der spannendsten und actionreichsten Moto2™-Saisons. So wurde das zweite TRIUMPH-Jahr in der Moto2™ sogar noch spektakulärer als das erste.

    Weiterlesen
    Moto2