11/03/2019

    TRIUMPH 765cm3-Dreizylinder bricht Rekorde beim spektakulären Saisonstart der Moto2TM-Weltmeisterschaft in Katar

    Es ist der Beginn einer neuen Ära in der Moto2TM-Weltmeisterschaft: Beim packenden Eröffnungsrennen letzten Sonntag in Katar setzte das Feld zum ersten Mal vollständig auf TRIUMPH-Motoren. Nach der begeisternden Soundkulisse beim Start des 32 Starter umfassenden Feldes mit ihren 765cm3-Dreizylindermotoren hielt das Rennen ein Höchstmaß an Action und Spannung bereit: Am Ende entschied ein Fotofinish von gerade 0,026 Sekunden.

    Dank der leistungsstarken, neuen TRIUMPH-Motoren wurden am Eröffnungswochenende in Katar die Moto2TM-Standards neu gesetzt und Rekord um Rekord in dieser Klasse eingestellt:
    • Den neuen Pole-Position-Rekord holte Marcel Schrötter mit 1:58,585 Minuten
    • Den höchsten Top-Speed fuhr Alex Marquez mit 294,4 Stundenkilometern
    • Den neuen Streckenrekord stellte Lorenzo Baldassarri auf, der das Rennen auch für sich entschied
    • Die schnellste Rennrunde fuhr der Schweizer Thomas Lüthi

    Der Italiener Lorenzo Baldassarri setzte sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze und konnte die Führung von rund 0,5 Sekunden lange Zeit verteidigen. Erst in den letzten Runden wurde Baldassarri von den Teamkollegen Schrötter und Lüthi mächtig unter Druck gesetzt. Da Schrötter wiederum Remy Gardner im Nacken hing, entspann sich ein spannungsgeladener Kampf um die Podiumsplätze. Am Ende siegte Baldassarri mit gerade einmal 0,026 Sekunden vor Lüthi, Schrötter sicherte sich den dritten Platz auf dem Treppchen sogar mit dem Wimpernschlag von nur 0,002 Sekunden Vorsprung.

    Baldassarri durfte sich als erster Gewinner eines Moto2TM-Rennens mit TRIUMPH-Motoren über eine einmalige „TRIUMPH Special Factory Trophy“ freuen, die ihm TRIUMPH Chief Product Officer Steve Sargent überreichte. Sargent dazu: „Als wir entschieden haben, in die Moto2TM einzusteigen, ging es uns um aufregende Rennen, die erst in der letzten Sekunde entschieden werden und der Zieleinlauf in Katar hat diesen Wunsch perfekt eingelöst. Die Teams und Fahrer kommen mit dem TRIUMPH-Motor sehr gut zurecht und laut deren Aussagen verspricht es eine großartige Saison mit weiteren Highlights zu werden, vor allem, wenn sich alle an die Power und das Drehmoment der 765er-Triebwerks gewöhnt haben.“ Der Moto2TM-Rennmotor von TRIUMPH mit 765cm3 ist eine Weiterentwicklung des Street Triple RS Dreizylinders mit ebenfalls 765cm3. Das Kraftpaket für die Rennstrecke leistet 140 PS und überzeugt mit einem ebenso charakteristisch-kernigen Sound, wie man ihn von der RS kennt. Der nächste actiongeladene Kampf um die vordersten Plätze wird beim zweiten Lauf der Moto2TM-WM am 31. März 2019 in Argentinien ausgetragen. Wer immer auf dem Laufenden bleiben will, sucht in den Social-Media-Kanälen nach den Hashtags: #PoweredByTriumph und #TriumphOfficial.

    Zugehörige Artikel

    07/10/2019

    Ein „Naked Racer“ mit Moto2™-DNA: die neue TRIUMPH Street Triple RS

    Rennsport-Gene für den Straßeneinsatz: Mit der neuen Street Triple RS setzt TRIUMPH einen neuen Benchmark bei sportlichen Naked Bikes in der Mittelklasse. Mit einem deutlichen Performance-Plus, einem erweiterten Technologie-Paket und dem bekannt messerscharfen Handling aller Street Triples ist das neue Spitzenmodell der Marke in diesem Segment ein echter „Naked Racer“, der sich auch bei Ausflügen auf die Rennstrecke pudelwohl fühlt. Dass die neue Street Triple RS vom Entwicklerteam des aktuellen Moto 2™-WM-Motors eine gehörige Portion Racing-DNA mitbekommen hat, zeigt sich auch im Outfit: Vom Scheinwerfer über das Bodywork bis zum Auspuff ist das ganze Bike ein gelungenes sportlich-kraftvolles Statement.

    Weiterlesen
    06/09/2019

    Sharp dressed men (& women): TRIUMPH@Distinguished Genleman’s Ride 2019

    Zeit, das Bike zu putzen und den Anzug aus dem Schrank zu holen: Am Sonntag, den 29. September 2019 starten tausende Motorradfahrer weltweit beim „Distinguished Gentleman’s Ride“ (DGR) wieder die Motoren, um auf die wichtigen Themen Prostatakrebs und die psychische Gesundheit von Männern aufmerksam zu machen sowie kräftig Spenden zu sammeln. Ehrensache, dass TRIUMPH Motorcycles zum sechsten Mal in Folge als Motorradsponsor dabei ist. Auch in Deutschland sind wieder zahlreiche TRIUMPH Händler mit am Start und veranstalten eigene „Rides“ oder nehmen an bereits geplanten teil. In diesem Jahr neu: In der Video-Kampagne „Ride for the people you love“ berichten einzelne Fahrer von ihren ganz persönlichen Gründen, mitzufahren. Außerdem hat sich TRIUMPH einen besonderen Spenden-Anreiz überlegt: Wer insgesamt die höchste Summe zusammenbringt, bekommt das erste Exemplar eines noch nicht vorgestellten Modells aus der exklusiven TRIUMPH Factory Custom-Reihe (TFC). Auf die Plätze zwei und drei warten zudem Schönheiten aus der „Modern Classics“-Reihe.

    Weiterlesen
    23/08/2019

    WM-Feeling inklusive: die neue TRIUMPH Daytona Moto2™ 765 Limited Edition

    Darauf haben Motorrad-Rennsportfans gewartet: Mit der Daytona Moto2™ 765 Limited Edition präsentiert TRIUMPH ein Race-Replica-Bike der Extraklasse. Die ultimative Version der legendären Daytona bietet nicht nur den charismatischen Dreizylindermotor aus den aktuellen Motorrädern der Moto2™-Weltmeisterschaft, sondern kann zudem mit einer Ausstattung aufwarten, die dem der originalen WM-Rennbikes kaum nachsteht.

    Weiterlesen
    Moto2 Katar