11/03/2019

    TRIUMPH 765cm3-Dreizylinder bricht Rekorde beim spektakulären Saisonstart der Moto2TM-Weltmeisterschaft in Katar

    Es ist der Beginn einer neuen Ära in der Moto2TM-Weltmeisterschaft: Beim packenden Eröffnungsrennen letzten Sonntag in Katar setzte das Feld zum ersten Mal vollständig auf TRIUMPH-Motoren. Nach der begeisternden Soundkulisse beim Start des 32 Starter umfassenden Feldes mit ihren 765cm3-Dreizylindermotoren hielt das Rennen ein Höchstmaß an Action und Spannung bereit: Am Ende entschied ein Fotofinish von gerade 0,026 Sekunden.

    Dank der leistungsstarken, neuen TRIUMPH-Motoren wurden am Eröffnungswochenende in Katar die Moto2TM-Standards neu gesetzt und Rekord um Rekord in dieser Klasse eingestellt:
    • Den neuen Pole-Position-Rekord holte Marcel Schrötter mit 1:58,585 Minuten
    • Den höchsten Top-Speed fuhr Alex Marquez mit 294,4 Stundenkilometern
    • Den neuen Streckenrekord stellte Lorenzo Baldassarri auf, der das Rennen auch für sich entschied
    • Die schnellste Rennrunde fuhr der Schweizer Thomas Lüthi

    Der Italiener Lorenzo Baldassarri setzte sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze und konnte die Führung von rund 0,5 Sekunden lange Zeit verteidigen. Erst in den letzten Runden wurde Baldassarri von den Teamkollegen Schrötter und Lüthi mächtig unter Druck gesetzt. Da Schrötter wiederum Remy Gardner im Nacken hing, entspann sich ein spannungsgeladener Kampf um die Podiumsplätze. Am Ende siegte Baldassarri mit gerade einmal 0,026 Sekunden vor Lüthi, Schrötter sicherte sich den dritten Platz auf dem Treppchen sogar mit dem Wimpernschlag von nur 0,002 Sekunden Vorsprung.

    Baldassarri durfte sich als erster Gewinner eines Moto2TM-Rennens mit TRIUMPH-Motoren über eine einmalige „TRIUMPH Special Factory Trophy“ freuen, die ihm TRIUMPH Chief Product Officer Steve Sargent überreichte. Sargent dazu: „Als wir entschieden haben, in die Moto2TM einzusteigen, ging es uns um aufregende Rennen, die erst in der letzten Sekunde entschieden werden und der Zieleinlauf in Katar hat diesen Wunsch perfekt eingelöst. Die Teams und Fahrer kommen mit dem TRIUMPH-Motor sehr gut zurecht und laut deren Aussagen verspricht es eine großartige Saison mit weiteren Highlights zu werden, vor allem, wenn sich alle an die Power und das Drehmoment der 765er-Triebwerks gewöhnt haben.“ Der Moto2TM-Rennmotor von TRIUMPH mit 765cm3 ist eine Weiterentwicklung des Street Triple RS Dreizylinders mit ebenfalls 765cm3. Das Kraftpaket für die Rennstrecke leistet 140 PS und überzeugt mit einem ebenso charakteristisch-kernigen Sound, wie man ihn von der RS kennt. Der nächste actiongeladene Kampf um die vordersten Plätze wird beim zweiten Lauf der Moto2TM-WM am 31. März 2019 in Argentinien ausgetragen. Wer immer auf dem Laufenden bleiben will, sucht in den Social-Media-Kanälen nach den Hashtags: #PoweredByTriumph und #TriumphOfficial.

    Zugehörige Artikel

    04/12/2019

    James Bond will return: Auf einer TRIUMPH in „No Time To Die“

    Die Wartezeit für viele Fans von „007“ hat ein Ende: Der 25. James Bond-Film „No Time To Die“ startet weltweit im April 2020 in den Kinos. Natürlich wird der berühmteste britische Geheimagent auch wieder standesgemäß motorisiert auf Schurkenjagd gehen: Im Film haben die brandneue Tiger 900 und die Scrambler 1200 von TRIUMPH Motorcycles ihren großen Auftritt.

    Weiterlesen
    03/12/2019

    Auf dem Sprung ins nächste Adventure-Level: TRIUMPH präsentiert die neue Tiger 900-Modellfamilie

    Die neue Tiger 900 von TRIUMPH setzt bei den Adventure-Bikes einen neuen Benchmark in Sachen Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit: Der komplett neue 900 cm3 Triple-Motor mit weiter verbessertem Ansprechverhalten, die umfassende Serienausstattung und top moderne Technologie zur Optimierung des Fahrverhaltens machen sie zu einer Tiger, wie man sie noch nicht gesehen hat. Darüber hinaus ist das neue Modell deutlich leichter als die Vorgänger. Das macht sie zum aktuell leistungsfähigsten, agilsten und dynamischsten Adventure-Bike in der Mittelklasse.

    Weiterlesen
    05/11/2019

    Puristisch verpackte Power für Kenner: die neue TRIUMPH Bobber TFC

    Mit der neuen Bobber TFC präsentiert TRIUMPH das dritte Motorrad innerhalb der besonders exklusiven Triumph Factory Custom (TFC)-Modellreihe. Wie bereits die Thruxton TFC und die Rocket 3 TFC ist auch die Bobber TFC auf 750 Exemplare limitiert. Ab April 2020 zieht das neue Custombike alle Motorradfans mit einer Fülle an edlen Komponenten und dem Ultra-Premium-Finish zahlreicher Details in seinen Bann. Darüber hinaus besitzt die Bobber TFC einen leistungsgesteigerten Motor mit 10 PS mehr als das Standard-Bobber-Triebwerk.

    Weiterlesen
    Moto2 Katar