Skip to main content

PROJEKT TRIUMPH TE-1

FINALE ERGEBNISSE DER PROTOTYPEN TESTS

PHASE 4

Triumph TE-1 Project final prototype


Die britische Zweirad-Zukunft verheißt elektrische Begeisterung: Nach rund zwei Jahren Entwicklungszeit verkündet TRIUMPH den erfolgreichen Abschluss des E-Mobility-Projekts TE-1. Der Prototyp absolvierte seine Testfahrten - die vierte und letzte Projektphase --- mit Bravour. Die veröffentlichten Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von Null-Emissionen-Bikes --- sowohl für den Fahrspaß als auch für die Zukunft der britischen Wirtschaft.

 

 

161 km (100 Meilen) Reichweite:

ein deutliches Plus gegenüber der real erzielbaren Reichweite von heute erhältlichen Elektromotorrädern (basierend auf Live-Tests und Hochrechnungen)

Brandon Paasch riding Triumph TE-1 Project final prototype

130 KW (177 PS) SPITZENLEISTUNG

Der TE-1-Prototyp bietet mit Werten von 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 6,2 Sekunden von 0 auf 160 km/h eine beeindruckende Beschleunigung.

 

20 MINUTEN LADEZEIT (0-80%)

Ein sehr gutes Ergebnis, deutlich schneller als heute verfügbare, vergleichbare Elektromotorräder.

220 KG GEWICHT

Die TE-1 ist bis zu 25 Prozent leichter als vergleichbare derzeit erhältliche E-Motorräder und bietet somit ein hervorragendes Verhältnis von Leistung zu Gewicht.

 

 

PROJEKTPHASE 4 ABGESCHLOSSEN

Das umfangreiche Live-Testprogramm, das zahlreiche Bewertungen der Leistung des Motorrads auf der Straße und auf der Rennstrecke umfasste, lieferte wichtige Hinweise für die endgültige Abstimmung des TE-1-Prototyps, der nun alle Projektziele erreicht hat.

Ein Hauptfokus lag dabei auf der Ladekapazität und dem Leistungsverhalten und damit der realen Reichweite der Batterie. Nachdem sie nun alle vier Versuchsphasen durchlief, weist die TE-1 den Weg in eine aufregende, elektrische Zukunft „made in Britain“. Der finale Prototyp vereint dabei gekonnt die TRIUMPH Markeneigenschaften in Handling, Performance und Style.

 

Neues Reichweiten-Benchmark von 161 Kilometern

Die TRIUMPH TE-1 übertrifft die reale Reichweite vergleichbarer, bereits im Markt erhältlicher Elektro-Motorräder. Mit einer Gesamtdistanz von 161km– basierend auf offiziellen Tests – hat der Prototyp damit alle Energiekapazitäts-Ziele erreicht, die an die von Williams Advanced Engineering entwickelte Batterie gestellt wurden.

Ebenso erfolgreich wurde eine rekuperative Bremsfunktion integriert. Gleichwohl gibt es hier noch weiteres Optimierungspotenzial – sowohl beim regenerativen Bremsen als auch bei der Effizienz des Getriebes und der Motor-Generator-Einheit – durch das noch längere Distanzen mit einer einzigen Akkuladung möglich wären.

 

Speed-Triple-1200-inspirierte Performance

Das Performance-Niveau der TE-1 ähnelt dem der aktuellen Speed Triple 1200: Der Prototyp liefert eine Spitzenleistung von 130kW (177PS) sowie ein Spitzendrehmoment von 109Nm. Das sorgt für ein unmittelbares Ansprechverhalten, eine gleichmäßige, kontrollierte Performance über den gesamten Drehzahlbereich und ein absolut berauschendes Fahrgefühl.

Sie beschleunigt von 0 auf 100km/h in nur 3,6 Sekunden und benötigt gerade 6,2 Sekunden von 0 auf 160km/h.

Mit einer weiteren Feinabstimmung der Elektronik, einschließlich der Traktionskontrolle und der Wheelie Control geht das Team davon aus, dass die Leistung noch weiter gesteigert werden kann. Indem man das volle Drehmomentpotenzial ausnutzt, ließe sich eine noch schnellere Beschleunigung aus dem Stand ermöglichen.

Daytona-200-Champion Brandon Paasch nahm an der letzten Testphase teil, sowohl bei der Bewertung der Motorleistung als auch bei der endgültigen Abstimmung des Prototyps auf der Rennstrecke. 

„Das Ansprechverhalten der TE-1 ist unglaublich. Sie ist sehr drehmomentstark, und wenn man das Gas nur leicht öffnet, erhält man sofort satte Power, was ich als Rennfahrer natürlich sehr schätze. Ich liebe ein sattes Drehmoment und wenn das Bike sofort kraftvoll abzieht, daher war es für mich eine tolle Erfahrung“, sagte Brandon Paasch. „Ich konnte das Ding voll ausquetschen und es ist unglaublich schnell. Es zieht wie verrückt!"

 

 

Brandon Paasch riding Triumph TE-1 Project final prototype)

 

 

Bahnbrechende Ladezeit

Kaum an der Säule, schon wieder startklar. Dank Fortschritten in der Batterie- und Ladetechnologie, federführend verantwortet von Williams Advanced Engineering (WAE), lädt die TE-1 ihren Akku in nur 20 Minuten von 0 auf 80 Prozent. Damit wurden die ehrgeizigen Ziele von Innovate UK, der staatlichen Forschungs- und Innovationsagentur, die unternehmensgeführte F&E-Finanzierung und das Wachstum britischer Unternehmen unterstützt, erfolgreich erreicht.

 

Wenig auf der Waage

Die TE-1 glänzt mit ihrem Leistungsgewicht, denn mit nur 220kg wiegt sie um bis zu 25 Prozent weniger als derzeit erhältliche, vergleichbare E-Motorräder. In seiner Größe ist der Versuchsträger mit einer Street Triple vergleichbar, verfügt aber über die Ergonomie, Geometrie und Gewichtsverteilung einer Speed Triple. Damit bringt die TE-1 satte Power auf den Asphalt, bleibt aber dennoch wendig und kompakt.

Ich wünschte, ich hätte die TE-1 in Daytona gehabt. Diese Beschleunigung in diesem Chassis, wie sie sich in die Kurven legt… wow!“, so Brandon Paasch. „Ich glaube, das wäre auch ein wirklich schönes Motorrad für die Straße, einfach weil es so wendig und agil ist und sich so leicht anfühlt."

 

Typisch TRIUMPH: Fahrgefühl und Handling

Die Gasannahme und Drehmomentkurve der TE-1 sind sehr ähnlich mit denen der Speed Triple 1200 RS. Das zeigt sich auch bei Fahrten auf der Rennstrecke. Wie die Testpiloten bezeugten: In Sachen Performance und Handling steht der Prototyp aktuellen Dreizylinder-Sportmodellen von TRIUMPH in nichts nach. Die TE-1 bleibt trotz aufregendem Leistungs- und Beschleunigungsvermögen agil und wendig. Sie lässt sich großartig in die Kurven legen, bietet eine gleichmäßige Leistungsentfaltung sowie das für TRIUMPH charakteristische Fahrgefühl mit neutralem, sicherem Handling – Fahrspaß garantiert.

 

 

Brandon Paasch riding Triumph TE-1 Project final prototype)

 

 

Elektrisierender Sound: Eine neue Klangwelt für TRIUMPH

Ein unverwechselbarer und mitreißender Soundtrack, der sich zu einem Gänsehaut-Crescendo aufbaut: Der reine, charaktervolle Klang des TRIUMPH TE-1 Prototyps wirkt ansprechender TRIUMPH MOTORRAD DEUTSCHLAND GMBH TRIUMPHmotorcycles.de und aufregender als bei allen vergleichbaren Elektromotorrädern, die derzeit auf dem Markt sind. Grund für die markante Resonanz ist ein neuentwickeltes Primärgetriebe mit Schrägverzahnung.

Bei Geräuschmessungen, die in den Prüflabors des Entwicklungsdienstleister Mira nahe London durchgeführt wurden, erfüllte die TE-1 erfolgreich alle geltenden Normen der R41-Homologationstests für die Szenarien Vollgas, Cruising und Stadtverkehr.

 

Zu 100 Prozent eine TRIUMPH, mit charakteristischer Design-DNA

Keine Frage: Die TE-1-gibt sich sofort als TRIUMPH zu erkennen. Das Design strahlt Kraft und Leistung schon im Stand aus und vereint gekonnt Elemente der Markengeschichte mit modernem, zukunftsweisendem Flair. Nach einigen letzten Änderungen an Bodywork und Lackierung in Phase 4 verfügt der Prototyp nun über sein endgültiges Erscheinungsbild. Vom Aluminiumrahmen über die markanten Doppelscheinwerfer bis hin zur spitz zulaufenden Front ist die TE-1 zu 100 Prozent unverwechselbar TRIUMPH: selbstbewusst, ikonisch, fokussiert.

 

 

Die Stimmen der Partner zum Projektabschluss

„Wir haben bereits eine unglaublich positive Reaktion auf den TE-1-Prototyp von Motorradfahrern auf der ganzen Welt erhalten. Viele Menschen haben uns gesagt, dass sie zum ersten Mal ein Elektromotorrad als begehrenswert ansehen und als etwas, das sie wirklich besitzen möchten. Der TE-1-Prototyp ist der erste Schritt auf unserem Weg zur Entwicklung unseres künftigen Konzepts für die elektrische Antriebstechnologie. Die sehr positiven Ergebnisse, die er in seinem intensiven Testprogramm erzielt hat, haben uns entscheidende Erkenntnisse geliefert, die letztlich unsere künftige Entwicklung leiten werden. Natürlich wird das endgültige Serienmotorrad nicht genau so aussehen wie das, was heute hier zu sehen ist. So viel ist aber sicher: Die Modelle, die wir in Folge entwickeln, werden alle Lektionen und den aufregenden dynamischen Geist des Prototyps in sich vereinen." - Steve Sargent, Chief Product Officer von TRIUMPH.

Insgesamt war das Hauptziel des TE-1-Projekts stets auf die Entwicklung der Leistungsfähigkeit von Elektromotorrädern ausgerichtet, um einen Beitrag zu TRIUMPHs künftigem Angebot an Elektromotorrädern zu leisten, Innovationen, Fähigkeiten und neues geistiges Eigentum zu fördern und die Glaubwürdigkeit und das Profil der britischen Industrie und des britischen Designs zu stärken.

Die Ergebnisse der Live-Testphase, die über die aktuellen Benchmarks und Ziele hinausgehen, bieten eine Plattform mit großem Potenzial für die künftige Entwicklung der Leistung von Elektromotorrädern.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir nach Abschluss des Projekts TRIUMPH TE-1, bei dem der Prototyp viele unserer ursprünglichen Ziele und Erwartungen übertroffen hat, so positive Ergebnisse vorweisen können. Jeder im Team ist begeistert von den Ergebnissen, die wir mit unseren Partnern erreicht haben, und davon, wie die Ergebnisse des Projekts in die elektrische Zukunft von TRIUMPH einfließen werden." - Nick Bloor, CEO, TRIUMPH

„Williams Advanced Engineering freut sich sehr, an diesem spannenden Programm zur Entwicklung des TE-1-Prototyps beteiligt zu sein. Seit der Konzeption im Jahr 2018 haben alle Partner mit Zusammenarbeit, Innovation und Leidenschaft daran gearbeitet, diesen bahnbrechenden Prototyp zum Leben zu erwecken.
Es ist erfreulich, positive Fahrerkommentare zu hören, die bestätigen, dass die Dynamik des Motorrads mit der DNA von TRIUMPH übereinstimmt. Untermauert wird dies durch das in seiner Klasse führende Batterie- und Steuersystem, das WAE in einem leichten und integrierten Paket entwickelt hat. Diese Technologie – eine Kernkompetenz von WAE – ließ uns die Leistungs- und Ladeziele für die Batterie übertreffen. Wir freuen uns darauf, sie in zukünftigen Antriebssträngen zu sehen."
Dyrr Ardash, Leiter für strategische Partnerschaften, Williams Advanced Engineering.

 

„Wir freuen uns über den Abschluss der letzten Testphase der TE-1, und damit über eine weitere Bestätigung der Leistung und Effizienz unseres skalierbaren, hochintegrierten Motors und Wechselrichters. Für die Anwendung in der TE-1 hat der Motor eine Spitzen- und Dauerleistungsdichte von 13 kW/kg bzw. 9 kW/kg erreicht, was 60 Prozent über den Zielen der APC-Technologie-Roadmap für 2025 liegt.

All dies wurde unter Verwendung von Materialien und Prozessen erreicht, die mit der Serienproduktion in der Automobilindustrie kompatibel sind, und auf einer in der Länge skalierbaren Motorplattform. Das Konzept der Skalierbarkeit des Motors, das beim TE-1 zum Einsatz kommt, diente als Sprungbrett für eine neue skalierbare Motorarchitektur, die noch in diesem Jahr angekündigt werden soll und ähnliche Leistungswerte bei wesentlich größerem Fertigungsumfang als bisher bieten wird.

Das hochintegrierte Wechselrichterkonzept, das ebenfalls skalierbar ist, so dass die Anzahl der Siliziumkarbid-Leistungsstufen für Motoren mit größerem Durchmesser erhöht werden kann, hat sich in Bezug auf die Leistung wirklich bewährt (mit einer Leistung von mehr als 500 kW) und gibt uns die Möglichkeit, die Produktion zu optimieren oder wesentlich höhere Leistungsanforderungen zu erfüllen. 

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine Schlüsselrolle bei diesem spannenden Projekt gespielt haben, das einen Meilenstein für Elektromotorräder und die britische Industrie darstellt." - Andrew Cross, Chief Technology Manager, Integral Powertrain Ltd.

„Um unsere ehrgeizigen Ziele zur Emissionsreduzierung in Großbritannien zu erreichen, müssen wir die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, überdenken. Wir können nicht nur von Verbrennungsmotoren auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge umsteigen, sondern müssen auch eine Verkehrsverlagerung weg vom privaten Pkw fördern. Elektrische Zweiräder spielen bei der Verkehrsrevolution eine zentrale Rolle, da sie eine Option ohne lokale Emissionen darstellen.

In unserer Partnerschaft mit TRIUMPH hat die WMG ihre Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Elektrifizierung genutzt, um zu zeigen, dass die Hersteller Produkte mit einer geringeren Emissionsbelastung und einer hervorragenden Leistung anbieten können – ein Elektrofahrzeug, das den Kunden großen Fahrspaß bietet." - Prof. David Greenwood, CEO, WMG Zentrum High Value Manufacturing Catapult, Universität Warwick.

Schritt

PROJECT TRIUMPH TE-1


Jetzt registrieren und keine Neuigkeiten verpassen

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.