Skip to main content

TIGER 1200 | AUF GROSSEM ABENTEUER DURCH DEN BALKAN

Triumph Tiger 1200 Rally Explorer
Epic Adventures Marcin Prokop 12th Okt 2022

 

Tiger 1200 Epic Adventures

Die Tiger 1200 von Triumph fühlt sich auf allen Untergründen zu Hause und ist damit der perfekte Begleiter für jedes Abenteuer. Mit zwei Triumph Tiger 1200 Rally Explorer begaben sich die Brüder Marcin und Sebastian auf ein großes Abenteuer durch den Balkan und legten dabei 3.500 Kilometer auf und abseits bekannter Wege zurück.

 

#Tiger1200EpicAdventures

 

 

Marcin Prokop ist der Star des polnischen Frühstücksfernsehens und besitzt erst seit zwei Jahren einen Motorradführerschein. Marcin wollte beweisen, dass jeder in der Lage ist, mit voll beladenem Motorrad eine ausgedehnte Reise durch anspruchsvolles Gelände zu unternehmen. Mit der Tiger 1200 ging es durch Kroatien, Bosnien, Montenegro und Albanien. Lesen Sie hier Marcins Bericht über sein Abenteuer.

 

 

Triumph Tiger 1200 Rally Explorer
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer

"Wir haben in zwei Wochen fast 3.500 Kilometer zurückgelegt. Wir waren in Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und, wie bereits erwähnt, in Albanien."

 

Warum gerade der Balkan?
Erstens, weil wir noch nie dort waren. Zweitens ist der Balkan von Polen aus sehr gut mit dem Flugzeug erreichbar. Die beiden Tiger 1200 ließen wir dorthin transportieren, weil wir keine Zeit für den Transit verlieren wollten. Der Flug von Warschau nach Dubrovnik dauert nur zwei Stunden, und wir wollten unseren Zuschauern zeigen, dass jeder für ein verlängertes Wochenende diese atemberaubend schönen Regionen besuchen kann. Mich hat Albanien völlig umgehauen, das Land ist fantastisch und liegt so nah. Dort findet man alles: Landschaften, die an Griechenland, Italien, Spanien und Polen erinnern – alles an einem Ort.

 

Worum geht es in Ihrer Sendung?

Wir wollten ein Missverständnis über das Reisen mit dem Motorrad ausräumen. Häufig wird angenommen, dies sei nur etwas für Leute, die schon seit 20 Jahren Motorrad fahren, über die beste Ausrüstung der Welt und außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Ich besitze seit zwei Jahren einen Motorradführerschein, und mein Bruder fährt seit einem Jahr. Trotzdem sind wir mit den großen Maschinen und dem zusätzlichen Gepäck darauf gut zurecht gekommen. Und das teilweise in Regionen, in denen man nur Menschen auf Eseln begegnet. Orte, an die sich selbst SUVs nicht wagen.

 

 

 

 

 

Aber heißt es nicht, wer keine Schrammen hat, hat nichts erlebt?
Es gab ein paar Stürze, vor allem bei meinem Bruder, aber das liegt daran, dass er der wagemutigere Fahrer ist.

Gibt es auf dem Balkan Orte ohne Internetzugang?
Wir glauben ja, darauf angewiesen zu sein, weil wir täglich im Käfig der sozialen Medien gefangen sind. Es war gar nicht mal so einfach, Gebiete ohne Internetverbindung zu finden. Es gibt jedoch auch Regionen, die ähneln Orten aus dem achtzehnten Jahrhundert, Dörfer, in denen es nicht einmal jederzeit Strom gibt. Wir haben eine Nacht ohne Strom und elektrische Heizung überlebt. Wir haben in Motorradbekleidung geschlafen, weil die Temperatur nur bei 2 Grad Celsius lag. Zudem gibt es in Albanien noch Orte, an denen die Menschen das Land mit Methoden von vor 100 Jahren bewirtschaften. Ich sah einen Mann, der mit einem Esel ein Feld pflügte, und der auch die Übersetzung meiner Frage auf meinem Telefon nicht lesen konnte: „Ich habe kein Benzin mehr, könnten Sie mir mindestens zwei Liter verkaufen?“.

Wie viele Kilometer sind Sie insgesamt gefahren?
Wir haben in zwei Wochen fast 3.500 Kilometer zurückgelegt. Wir waren in Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und, wie bereits erwähnt, in Albanien. Wir haben die meiste Zeit in Albanien verbracht, weil es uns am meisten interessierte. Ich habe mich in dieses Land verliebt.

 

 

 

 

 

War Ihre Körpergröße auf einer so langen Reise ein Problem (Marcin ist 2,06 m groß)?
Glücklicherweise waren unsere Ausführungen der Triumph Tiger 1200 entsprechend groß und haben uns mit Würde getragen. 

Hat die Reise viel Geld gekostet?
Es gibt Orte mit vielen Touristen, die teuer sind. Dubrovnik ist nicht gerade billig. Albanien andererseits ist immer noch ein Land, in dem man nicht viel ausgeben muss, um ein solches Abenteuer zu erleben. Dort kann man in wilde Landschaften von einzigartiger Schönheit eintauchen, für die man normalerweise weit reisen müsste.


Haben Sie interessante Menschen kennengelernt?
Die Menschen dort sind unglaublich hilfsbereit, nett, aufgeschlossen, freundlich, stolz und selbstlos. Sie haben uns sehr geholfen, und obwohl wir ihnen die Geldscheine in die Hand gedrückt haben, wollten sie das Geld nicht. Sie sagten, sie tun das, um ihrem Land zu zeigen, was in ihrem Herzen steckt.

Quelle: Dzień Dobry TVN

TIGER 1200 RALLY Modellreihe

Die ultimative Adventure-Modellreihe fühlt sich auf jedem Untergrund wohl und bietet noch mehr Offroad-Charakter und Funktionalität.

2022 Triumph Tiger 1200 Rally Pro in Matt Khaki
Schritt

EPIC ADVENTURES

Übermittle deine E-Mail-Adresse und erhalte brandheiße Informationen zu neuen und relevanten Themen rund um Epic Adventures.

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.