Skip to main content

TRIUMPH VERCHROMTE HANDWERKSKUNST

Triumph Scrambler 1200 XE Chrome Tank
Inspiration Triumph Motorcycles 29th Nov 2022

Mit der Triumph Chrome Collection bereichern wir unsere Modellreihen Bonneville und Rocket mit einer Reihe einzigartiger, wunderschöner Optionen, um den legendären Stil der verschiedenen Triumph-Modelle zu unterstreichen und den erstklassigen Ruf des Unternehmens in puncto Qualität und Verarbeitung zu festigen.

Als wunderschönes Designfeature sind Chromelemente ein wichtiger Bestandteil der legendären Triumph-Tradition − angefangen bei der originalen Speed Twin aus dem Jahr 1937 mit ihrem detailliert gestalteten Chrom-Tank, über die Triton im Café-Racer-Stil, die in den 1960ern mit markanten Tanks in polierter Metalloptik gefertigt wurde, bis hin zur Generation der modernen Custom-Classic-Maschinen.

Für die neue, limitierte Chrome Collection Edition erhielten sämtliche Kraftstofftanks in der topmodernen Verchromungsanlage von Triumph ein makelloses, handgefertigtes Finish. Einem Team aus Experten ist es im Laufe vieler Jahre bei der Herstellung von mehr als einer Million Chromteile gelungen, diesen Prozess zu perfektionieren. Die Einrichtung wurde kürzlich von einem unabhängigen Fachberater als Anlage auf „Juwelier-Niveau“ bezeichnet.

 

Triumph Truxton RS Chrome Edition Tank

 

 

Die voll verchromten Kraftstofftanks der Chrome Collection finden sich an der Bonneville T120, der Scrambler 1200, der Bobber, der Speedmaster, der Thruxton RS Café Racer und den beiden Rocket 3s. Für die von Hand gefertigten Verzierungen, die Politur und die Oberflächenbearbeitung fallen im Vergleich zum Tank mit Standardlackierung mehr als fünf zusätzliche Arbeitsstunden an. 

Die Politur ist der Schlüssel zu einer hochwertigen und optisch makellosen Chromgestaltung. Jede noch so kleine Beschädigung oder Unvollkommenheit würde sofort ins Auge springen. Für einen Standard-Tank werden vor der Lackierung etwa 20 Minuten Zeit für die Politur aufgewendet. Die Tanks der Chrome Edition werden bis zu drei Stunden von Hand poliert − in der neuen Politur-Werkstatt von Triumph, durch ein Expertenteam aus kompetenten Spezialisten.

Der Prozess der Verchromung wird immer nur an einem Tank gleichzeitig durchgeführt und dauert insgesamt etwa eine Stunde und 40 Minuten. Der Tank wird dabei im Ultraschallverfahren gereinigt und abgespült; anschließend werden eine langlebige vernickelte Basisschicht und schließlich die dekorative Chromschicht aufgetragen. Sämtliche Arbeitsschritte werden in einem kontinuierlichen Arbeitsgang in einer hochmodernen Fertigungslinie für die Verchromung durchgeführt. Nach einer sehr sorgfältigen Kontrolle der Chromoberfläche wird der Tank an die Lackierexperten von Triumph übergeben.

 

 

 

Im Rahmen der Lackierung erfolgt zunächst das händische Abkleben mittels Schablonen aus Kunstharz, die der Form des Tanks folgen. Dieser Arbeitsschritt kann nur von hervorragend qualifizierten Experten durchgeführt werden, die der Form der Schablonen exakt folgen müssen. Der Zeitaufwand ist im Vergleich zu den Standard-Tanks bis zu siebenmal höher. Anschließend wird eine spezielle Grundierung aufgetragen, die genau über den richtigen Haftungsgrad für die Chromoberfläche verfügt. Dann wird der Tank nochmals inspiziert, bevor die letzte Lackierphase beginnt: In der erstklassigen Lackieranlage von Triumph wird die Farbe von Hand aufgesprüht. Zum Abschluss wird zunächst die Schablone entfernt. Auf eine weitere Inspektion folgt eine zusätzliche Polierphase, in der die Übergänge zwischen Chrom- und Lackelementen perfektioniert werden. Nach der allerletzten Kontrolle kann der Tank dann am Motorrad montiert werden.

Für die Erstellung der Echtmetall-Elemente, mit denen die Speed Twin 900, die Scrambler 900 und die Bonneville T100 gestaltet sind, kommt ein einzigartiger Prozess zum Einsatz, den das Triumph-Team in mehr als fünf Jahre entwickelt hat und bei dem Grafiken aus innovativen dünnen Metall-Filamenten geformt werden. Die Verarbeitung dieses in Japan speziell angefertigten neuen Materials für Zierelemente aus Chrom erfordert höchste Handwerkskunst, um die Elemente beschädigungsfrei aufzutragen − es gibt hierfür auf der ganzen Welt nur zwei hochqualifizierte Spezialisten im Triumph-Team. Sobald die Metallelemente auf dem polierten, lackierten und sorgfältig kontrollierten Tank platziert wurden, wird eine dünne Schutzschicht aus transparentem Lack aufgetragen, der für eine glatte, makellose Oberfläche sorgt, die schließlich ein letztes Mal poliert und inspiziert wird. 

Die Motorräder dieser wunderschönen Chrome Edition sind nur ein Jahr lang erhältlich − jedes Exemplar ist für sich eine atemberaubende neue Ergänzung der legendären Triumph-Modellreihen Bonneville und Rocket.

 

 

CHROME COLLECTION

Diese atemberaubende Kollektion mit zehn legendären Motorrädern von Triumph in der Chrome Edition feiert handgefertigtes Design und Tradition. 

 
Triumph Thruxton RS Chrome Edition