Skip to main content

TRIUMPH RACING STEIGT IN DIE SUPERMOTOCROSS WELTMEISTERSCHAFT EIN

Triumph Racing Logo
Racing Triumph Motorcycles 13th Dez 2022

TRIUMPH Motorcycles wird mit Beginn der Saison 2024 in die Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship einsteigen. Dazu gründet die Marke ein Werksrennteam in den Vereinigten Staaten, das unter dem neuen globalen Banner von TRIUMPH Racing am Motocross-Rennsport teilnimmt.

Das neue TRIUMPH Racing Team wird in Partnerschaft mit dem erfahrenen Teamchef Bobby Hewitt aufgebaut und betrieben. Es ist geplant, zwei der brandneuen 250ccm 4-Takt-MX-Motorräder von TRIUMPH in der SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2024 an der West- und Ostküste einsetzen, bevor das neue Team im Jahr 2025 in die 450ccm Königsklasse aufsteigt.

Bobbys ehemaliger Teammanager, Stephen 'Scuba' Westfall, wird das neue TRIUMPH Racing US Team leiten – ein klares Statement, dass das Streben nach Erfolg im Mittelpunkt dieser neuen Partnerschaft steht. Die Teamleader Bobby und Scuba sind eine erstklassige Kombination, die auf eine beeindruckende Historie von Supercross-Meisterschaften und eine lange Erfolgsgeschichte auf Profi- und Top-Amateur-Ebene zurückblicken kann. Gemeinsam teilen sie mit TRIUMPH die gleiche langfristige Vision und das gleiche Engagement, um im anspruchsvollen Wettbewerb des MX-Rennsports erfolgreich zu sein. 

 

 

Als bedeutende Ergänzung des weltweiten Portfolios von TRIUMPH Racing, dass auch alle anderen Rennsportaktivitäten der Marke – einschließlich der Moto2™-Weltmeisterschaft und dem Supersport WM-Rennteam – umfasst, wird sich das Team von Bobby und Scuba auf die SuperMotocross-Weltmeisterschaft konzentrieren. Sie fokussieren sich dort auf die konstante Weiterentwicklung von Technik, Teams und Fahrern, um TRIUMPH im Motocross in den USA zum Erfolg zu führen.

Das Team wird von TRIUMPHs hauseigener Offroad-Konstruktionsabteilung unterstützt, die für das Konzept und die Entwicklung von Antrieb und Fahrwerk bei den neuen MX- und Enduro-Motorrädern verantwortlich ist. Dies ist eine wichtige Unterstützung des Rennteams in Sachen der Ressourcen und dem dort gesammelten Wissen und des breiten Know-hows.

Getreu diesem Credo hat TRIUMPH Racing seinen Sitz im globalen Hauptsitz von TRIUMPH in Hinckley, Großbritannien, wo die gesamte Forschung, das Design, die technische Entwicklung und der Prototypenbau der Marke angesiedelt sind. Der operative Teil des Teams für die SuperMotocross-Weltmeisterschaft wird dagegen in einer speziellen neuen, hochmodernen Rennabteilung in den USA angesiedelt sein.

Dieses Programm umfasst auch das kürzlich angekündigte FIM Motocross World Championship Team von TRIUMPH Racing, dass in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni gegründet wurde und auf den Einstieg in die 250ccm MX2 Klasse im Jahr 2024 und die 450ccm MXGP Klasse im Jahr 2025 hinarbeitet. Die Ingenieurteams des TRIUMPH-Werks und die beiden neuen Rennteams arbeiten eng zusammen, um die Leistung von Chassis und Motor durch intensive Tests in den USA, Großbritannien und Europa laufend zu verbessern. 

Beide Rennteams haben auch bei gemeinsamen Tests der neuen TRIUMPH-Motocross-Motorräder zusammengearbeitet und wichtige Daten und das Feedback der Fahrer zu den Spezifikationen, Leistungsmerkmalen und Komponenten mit dem Entwicklungsteam im Werk geteilt. Die Vorteile dieser Informationen aus der Rennentwicklung fließen direkt in jedes Modell der neuen Motocross-Baureihe von TRIUMPH ein. Die vollständigen Details der Markteinführung werden in Kürze bekannt gegeben.

Weitere Informationen über den Einstieg von TRIUMPH Racing in die Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship mit dem 250er-Rennmotorrad im Jahr 2024 und der 450er-Maschine im Jahr 2025 werden nächstes Jahr veröffentlicht.

 
 

 

Triumph's CEO, Nick Bloor shaking hands with Bobby Hewitt

 

 

Statements der Beteiligten am TRIUMPH Engagement in der SuperMX-Weltmeisterschaft


Nick Bloor - CEO, TRIUMPH:
„Nach unserer kürzlichen Ankündigung, im Jahr 2024 in die FIM Motocross-Weltmeisterschaft einzusteigen, markiert der heutige Start der Partnerschaft von TRIUMPH mit dem äußerst talentierten Team von Bobby und Scuba in der brandneuen Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship einen weiteren Meilenstein bei unserer Reise in die Oberklasse des Off-Road-Rennsports. Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Partnerschaft mit der großen Erfahrung unserer engagierten internen Design- und Ingenieurteams in Verbindung mit den Fähigkeiten von Bobbys handverlesenem Team von Rennsport-Experten, einen bleibenden Eindruck in der Geschichte dieses Sports und der Marke TRIUMPH hinterlassen wird." 


Bobby Hewitt – Inhaber des TRIUMPH Racing Team 
(SuperMotocross World Championship und US Amateur MX):
„Ich wusste immer, dass ich irgendwann wieder in den Rennsport zurückkehren würde, aber es mit einer Kultmarke wie TRIUMPH zu tun und dabei helfen zu können, das US Triumph Racing Team von Grund auf aufzubauen, ist eine einmalige Gelegenheit. TRIUMPH Motorräder waren ein Teil meiner Familie, als ich aufwuchs, und dass sich TRIUMPH nun entschlossen hat, in den professionellen Offroad-Rennsport einzusteigen, ist eine großartige Chance für unseren Sport und ein Beweis für das Wachstum der Motorradindustrie in Amerika insgesamt. Ich bin auch sehr glücklich, dass ich wieder mit Scuba (Steve Westfall) zusammenarbeiten kann und auch, dass die Erfahrung von Dave (Dave Arnold) und Dudley (Dudley Cramond) unser Team bereichern wird. Ich fühle mich geehrt, mit allen im Werk in Hinckley zusammenzuarbeiten und kann es kaum erwarten, 2024 mit unserem neuen Team wieder auf die Rennstrecke zu gehen und dort um die SMX-Weltmeisterschaft zu kämpfen!"


Ricky Carmichael – Global Off-Road Ambassador bei TRIUMPH: 
„Es ist großartig, diesen nächsten Schritt unseres US Triumph Racing Teams zu machen. Bobbys Erfolg in unserem Sport als Besitzer eines Meisterschaftsteams spricht für sich selbst. Das Team, das er zusammengestellt hat, arbeitet bereits in den letzten Entwicklungsphasen mit dem Werk in Hinckley zusammen. Sie gehören zu den besten Leuten, die je in unserem Fahrerlager gearbeitet haben, und das zeigt, wie groß das Engagement aller Beteiligten für den Kampf um die SMX-Weltmeisterschaft ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bobby und dem gesamten Team, wenn wir 2024 an den Start gehen."


Jeremy Appleton – Global Racing Manager von TRIUMPH: 
„Unser Einstieg in die Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship im Jahr 2024 mit einem werksunterstützten TRIUMPH Racing Team ist ein weiterer Baustein in unserem Engagement auf dem höchsten Niveau des Offroad-Rennsports. Diese neue Partnerschaft wird das große Wissen und die Erfahrung von Bobby, Scuba und ihrem Weltklasse-Team mit unseren brandneuen Motocross-Maschinen zusammenbringen. Das gemeinsame Ziel ist es, ein neues Kapitel in der Welt des Supercross und Motocross zu schreiben."


Dave Prater – Vice President, Supercross, Feld Motor Sports:
„Wir sind begeistert, dass ein Hersteller mit der reichen Geschichte und dem Rennsport-Erbe von TRIUMPH in die SuperMotocross-Weltmeisterschaft investiert. TRIUMPH hat bewiesen, dass sie mit großem Erfolg in eine neue Rennkategorie einsteigen können, als sie kürzlich die Moto2™-Weltmeisterschaft mit einer erstaunlichen Zuverlässigkeit neu definiert haben. Wir glauben, dass TRIUMPH schnell einen positiven Einfluss auf den Sport haben wird."


Tim Cotter – Senior Director von MX Sports und MX Sports Pro Racing:
„Die Ankündigung von TRIUMPH Motorcycles, in die amerikanische Motocross-Rennszene zurückzukehren, markiert eine der aufregendsten Ergänzungen dieser Rennserien in der modernen Wettbewerbsära. TRIUMPH genießt in der Geschichte des Profi- und Amateur-Motorradsports in den USA eine hohe Reputation und diese neue Ankündigung weckt sowohl Vorfreude als auch hohe Erwartungen bei der amerikanischen Motorradsportgemeinde. Es ist eine Ehre für unser Unternehmen TRIUMPH Motorcycles wieder willkommen zu heißen. Wir sind gespannt darauf, wie sie sich gegen die besten Fahrer und Teams der Welt, auf den besten Strecken und gegen die beste Auswahl an Motorradmarken, die jemals in der Geschichte unseres Sports versammelt wurde, schlagen werden."


Mike Pelletier – Director of Racing, American Motorcyclist Association:
„Es ist selten, dass ein großer Hersteller – vor allem einer mit einer so bedeutenden, jahrzehntelangen Renngeschichte – sich der wichtigsten Rennserie unseres Sports anschließt. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue – und das Gleiche gilt für die ganze AMA – TRIUMPH im Jahr 2024 in den Serien AMA Supercross, Pro Motocross und SuperMotocross willkommen zu heißen. Ich habe über die Jahre eine großartige Beziehung zu TRIUMPHs neu ernanntem Teamchef Bobby Hewitt und Teammanager Steve Westfall aufgebaut, und es war ein Vergnügen, mit TRIUMPH von Anfang an auf dem Weg zum professionellen Supercross und Motocross zu arbeiten. Die Rennsportgeschichte von TRIUMPH ist beeindruckend und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie sich dieses neue Kapitel in der Saison 2024 und darüber hinaus entwickeln wird."  

 

 

Triumph Racing Supermotocross key team memebers)
Schritt

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN

Abonnieren Sie den Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.

Artikel entdecken