TIGER 1200 GT

Die Tiger 1200 GT verkörpert eine neue Generation im Bereich der straßenorientierten Adventure-Bikes mit großem Hubraum was Charakter, Performance und Design angeht.
TECHNISCHE DATEN
Feature | Details |
---|---|
Preis | |
Preis | Ab 18.145,00 € |
Feature | Details |
---|---|
Motor und Übertragung | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor mit 12 Ventilen |
Hubraum | 1160 cm³ |
Bohrung | 90,0 mm |
Hub | 60,7 mm |
Verdichtungsverhältnis | 13,2:1 |
Nennleistung | 150 PS (110.4kW) bei 9.000 U/min |
Max. Drehmoment | 130 Nm bei 7.000 U/min |
Gemischaufbereitung | Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung mit elektronischer Drosselklappensteuerung |
Auspuff | Edelstahl 3-in-1 Auspuffanlage mit zentralem Primär- und seitlichem Sekundär-Schalldämpfer |
Endantrieb | Wellenantrieb |
Kupplung | Hydraulische Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung |
Getriebe | 6-Gang |
Feature | Details |
---|---|
Chassis | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen mit geschmiedeten Aluminium-Auslegern. Verschraubter Aluminium-Heckrahmen. |
Hinterradschwinge | „Tri-Link“ Zweiarm-Aluminiumschwinge mit zwei Aluminium-Drehmomentstützen. |
Vorderrad | Cast aluminium, 19 x 3.0in |
Hinterrad | Cast aluminium, 18 x 4.25in |
Vorderreifen | Metzeler Tourance, 120/70R19 (M/C 60V TL) |
Hinterreifen | Metzeler Tourance, 150/70R18 (M/C 70V TL) |
Aufhängung v. | Showa 49 mm Upside-Down-Vorderradgabel mit semi-aktiver Dämpfung. 200 mm Federweg. |
Aufhängung h. | Showa 200 mm Zentralfederbein mit semi-aktiver Dämpfung, mit automatischer elektronischer Vorspannungseinstellung und der neuen Active Preload Reduction. Je nach Gesamtgewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck kann damit die Sitzhöhe, wenn das Motorrad zum Stehen kommt, um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Dies bietet dem Fahrer mehr Komfort und Souveränität. |
Vorderbremse | Brembo M4.30 Stylema Monoblock-Bremssättel, OC-ABS, zwei schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben. Magura HC1 Radial-Hauptbremszylinder mit Bremshebel mit verstellbarer Hebelweite und getrenntem Bremsflüssigkeitsbehälter. |
Hinterradbremse | Brembo Einzelkolben-Bremssattel, OC-ABS, 282 mm Bremsscheibe. Hinterer Hauptbremszylinder mit externem Bremsflüssigkeitsbehälter. |
Instrumente und Funktionen | 7-Zoll-TFT-Farbbildschirm mit My Triumph Konnektivitätssystem |
Feature | Details |
---|---|
Abmessungen und Gewicht | |
Breite, Lenker | Lenker 849 mm, Handschutz 984 mm |
Höhe ohne Spiegel | Verstellbare Windschutzscheibe 1436 - 1497 mm |
Sitzhöhe | Adjustable 850/870 mm |
Radstand | 1.560 mm |
Lenkkopfwinkel | 24,0 º |
Nachlauf | 120 mm |
Tankvolumen | 20 L |
Fahrfertiges Gewicht | 240 kg |
Feature | Details |
---|---|
Kraftstoffverbrauch | |
Kraftstoffverbrauch | 5.1 l/100km / 55,4 mpg (UK) |
CO² Angaben | 119 g/km EURO 5. CO2 und Kraftstoffverbrauchsangaben ermittelt gemäß 168/2013/EC. Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch wurden unter speziellen Testbedingungen ermittelt, dienen nur zu Vergleichszwecken und weichen unter Umständen von Verbräuchen im normalen Fahrbetrieb ab. Der Kraftstoffverbrauch im normalen Fahrbetrieb weicht unter Umständen davon ab. |
Feature | Details |
---|---|
Service | |
Serviceintervall | 16.000 km oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt. |

EIGENSCHAFTEN
FAHRWERK
|
|
---|---|
Räder | Leichte Aluminiumgussräder - 19 Zoll vorne / 18 Zoll hinten |
Kraftstofftank | 20-Liter-Kraftstofftank aus Aluminium |
Aus Stahlrohr gefertigter Hauptständer | Zubehöroption |
Semi-aktives Fahrwerk von Showa | Semi-aktive Aufhängung mit 200 mm Federweg von Showa jetzt mit der neuen Active Preload Reduction. Je nach Gesamtgewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck kann damit die Sitzhöhe, wenn das Motorrad zum Stehen kommt, um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Dies bietet dem Fahrer mehr Komfort und Souveränität. |
TECHNIK
|
|
Tempomat | Zubehöroption |
Schaltassistent | Zubehöroption |
Fahrmodi | 3 |
Reifendruck-Überwachungssystem | Zubehöroption |
Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrleuchten | Included |
LED-Zusatzscheinwerfer | Zubehöroption |
7-Zoll-TFT-Instrument mit MyTriumph Konnektivitätssystem | Included |
Optimiertes Kurven-ABS und optimierte Kurven-Traktionskontrolle | Included |
KOMFORT
|
|
Schutzausrüstung | Handschutz |
Griffheizung | Zubehöroption |
Beheizter Fahrer- und Beifahrersitz | Zubehöroption |
GARANTIE
|
|
Garantie | 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
FAHRWERK
|
|
---|---|
Räder | Leichte Aluminiumgussräder - 19 Zoll vorne / 18 Zoll hinten |
Kraftstofftank | 20-Liter-Kraftstofftank aus Aluminium |
Aus Stahlrohr gefertigter Hauptständer | Zubehöroption |
Semi-aktives Fahrwerk von Showa | Semi-aktive Aufhängung mit 200 mm Federweg von Showa jetzt mit der neuen Active Preload Reduction. Je nach Gesamtgewicht von Fahrer, Sozius und Gepäck kann damit die Sitzhöhe, wenn das Motorrad zum Stehen kommt, um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Dies bietet dem Fahrer mehr Komfort und Souveränität. |
TECHNIK
|
|
Tempomat | Zubehöroption |
Schaltassistent | Zubehöroption |
Fahrmodi | 3 |
Reifendruck-Überwachungssystem | Zubehöroption |
Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrleuchten | Included |
LED-Zusatzscheinwerfer | Zubehöroption |
7-Zoll-TFT-Instrument mit MyTriumph Konnektivitätssystem | Included |
Optimiertes Kurven-ABS und optimierte Kurven-Traktionskontrolle | Included |
KOMFORT
|
|
Schutzausrüstung | Handschutz |
Griffheizung | Zubehöroption |
Beheizter Fahrer- und Beifahrersitz | Zubehöroption |
GARANTIE
|
|
Garantie | 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |

KOMPLETT MOTOR
Der einzigartige T-Plane-Dreizylindermotor kombiniert das Handling eines Zweizylindermotors bei niedriger Drehzahl mit der Agilität und kraftvollen Performance eines Dreizylindermotors im mittleren und oberen Drehzahlbereich und verbindet so Charakter mit Funktionalität.

SEMI-AKTIVES FAHRWERK
Hochwertige Showa Aufhängung, 200 mm Federweg und ein semi-aktives Fahrwerk. Das garantiert die perfekte Abstimmung - jederzeit für jeden Fahrer und jedes Abenteuer.

TRI-LINK-SCHWINGE
Die Konstruktion der Tri-Link-Schwinge verbindet den geringen Wartungsbedarf eines Kardanantriebs mit hoher Stabilität und geringem Gewicht und beschert der Tiger 1200 dadurch revolutionäre Fahreigenschaften.
VERBESSERTE SITZERGONOMIE
Ein modellierter, schmaler Fahrersitz gewährleistet ein souveränes Handling bei niedriger Geschwindigkeit. Hinzu kommen eine zwischen 850 mm und 870 mm einstellbare Sitzhöhe und die ideale Überstandhöhe für eine einfach Manövrierbarkeit und ganztägigen Touring-Komfort.

OPTIMIERTES KURVEN-ABS UND OPTIMIERTE TRAKTIONSKONTROLLE
Das optimierte Kurven-ABS und die Traktionskontrolle werden von einer fortschrittlichen Trägheitsmesseinheit gesteuert, welche die Bewegungen des Motorrads überwacht. Dadurch bietet die GT zusätzliche Sicherheit und ein souveränes Handling auf der Straße.

DREI FAHRMODI
„Straße“, „Regen“ und „Sport“. Die Fahrmodi sind während der Fahrt über die leicht zugänglichen Schalter auswählbar und sorgen für ein perfektes Ansprechverhalten der Drosselklappe und optimieren die Einstellungen von Traktionskontrolle, ABS und Fahrwerk.

7-ZOLL-TFT-BILDSCHIRM
Das nutzerfreundliche 7-Zoll-Multifunktions-TFT-Display mit Optical Bonding gewährleistet eine optimale Ablesbarkeit und steckt voller nützlicher Funktionen. Es ist zudem mit dem My Triumph Konnektivitätssystem ausgestattet, das die Bedienung von Telefon, GoPro-Kamera und Navigationssystem ermöglicht.

LED-BELEUCHTUNG
Der Voll-LED-Scheinwerfer mit charakteristischer Tagfahrleuchte (DRL) sorgt durch eine herausragende Fahrbahnausleuchtung und Sicht bei Dunkelheit für aktive Sicherheit und ist zudem wartungsfrei und stilvoll.
Marktbeschränkungen sind möglich.

SCHLÜSSELLOSES SYSTEM
Die schlüssellose Ausführung von Zündung, Lenkschloss und Kraftstoffeinfülldeckel erleichtert die Bedienung mit Handschuhen. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, kann die Funkübertragung deaktiviert werden, wenn Sie gerade nicht in der Nähe des Fahrzeugs sind.

HOCHWERTIGES FINISH
Das hochwertige Finish der GT hält der harten Beanspruchung beim Adventure-Einsatz wie etwa durch flatternde Gepäckgurte oder Steinschlag auf unbefestigten Gebirgspässen dauerhaft stand.