15.05.2019

    Das TRIUMPH Projekt TE-1: E-MOBILITY KNOW-HOW FÜR DAS MOTORRAD – MADE IN UK

    TRIUMPH Motorcycles startet eine ganz besondere Zusammenarbeit mit führenden Vertretern aus der britischen Industrie und Wissenschaft, sowie mit Innovate UK, der Innovationsagentur der britischen Regierung. Ziel des Projektes TE-1 ist die Entwicklung von speziellen Technologien für elektrische Motorräder und innovativen, integrierten Lösungen in diesem Bereich. Das in dem zweijährigen Projekt gewonnene Know-how soll in kommende Elektro-Motorräder von TRIUMPH einfließen. Als Partner mit dabei sind Williams Advanced Engineering, die Integral Powertrain Ltd. und die Warwick Manufacturing Group (WMG), eine Abteilung der Universität von Warwick.

    • Das Projekt basiert auf einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen vier wichtigen Vertretern der britischen Industrie und Wissenschaft – TRIUMPH Motorcycles, Williams Advanced Engineering, der Abteilung e-Drive von Integral Powertrain Ltd. und der Warwick Manufacturing Group (WMG) an der Universität von Warwick.
    • Es wird unterstützt und finanziell gefördert vom Department for Business, Energy & Industrial Strategy (BEIS) der britischen Regierung und dem Büro für Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß (OLEV), vertreten durch die Innovationsagentur Innovate UK.
    • Das auf zwei Jahre angelegte Projekt hat das Ziel, Technologie für elektrisch angetriebene Motorräder zu entwickeln, die dann kommenden E-Bike-Modellen von TRIUMPH zur Verfügung steht.
    • Es schafft Innovation, Know-how und neues geistiges Eigentum und stärkt damit die Reputation und das Profil von britischer Wirtschaft und Ingenieurskunst.

    Diese neue Form der Zusammenarbeit kombiniert das international anerkannte Motorrad-Know-how von TRIUMPH mit fortschrittlichen Technologien aus dem Automotive-Bereich. So entstehen technische Innovationen für die Zukunft elektrisch angetriebener Motorräder.

    „Diese Zusammenarbeit ist eine spannende Möglichkeit für TRIUMPH und seine Partner, bei der Technologieentwicklung für die Elektrifizierung von Motorrädern ganz vorne mit dabei zu sein. Damit schaffen wir Lösungen für Kunden, die zunehmend den Anspruch haben, umweltschonend mobil zu sein und können zudem der sich parallel ändernden Gesetzgebung gerecht werden“, sagt Nick Bloor, CEO von TRIUMPH. „Das Projekt TRIUMPH TE-1 ist ein Teil unserer Strategie für E-Bikes. Auch in diesem Rahmen werden wir das liefern, was die Kunden von ihrem TRIUMPH Motorrad erwarten: die perfekte Balance aus Handling, Performance und Nutzerfreundlichkeit.“

    Eine besondere Zusammenarbeit von Experten aus Industrie, Wissenschaft und Innovate UK

    Das TRIUMPH Projekt TE-1 ist eine zukunftsweisende Zusammenarbeit zwischen TRIUMPH Motorcycles und führenden Elektrifizierungsexperten im Vereinigten Königreich von denen jeder in seinem Bereich Innnovationen schaffen wird:

    • Koordiniert wird das Projekt von TRIUMPH Motorcycles, zudem bringt das Unternehmen sein umfangreiches Wissen aus dem Motorradbau mit ein: Neben fortschrittlichem Chassis-Design und Ingenieurskunst besitzt TRIUMPH ein breites Know-how im Bereich Fertigungstechnik.
    • Williams Advanced Engineering entwickelt weltweit führende Batterietechnologie in Leichtbauweise und Lösungen für deren Integration. Seine Test- und Entwicklungseinrichtungen nutzt das Unternehmen, um ein innovatives Batterie-Managementsystem in Verbindung mit einer Einheit zur Fahrzeugkontrolle zu liefern.
    • Die Abteilung e-Drive der Integral Powertrain Ltd. entwickelt einen maßgeschneiderten Elektromotor mit hoher Leistungsdichte und einen Siliziumkarbid-Umrichter, die in einem gemeinsamen Motorengehäuse verbunden werden.
    • Die Warwick Manufacturing Group der Universität von Warwick bringt ihre Expertise in Elektrifizierung mit ein. Mit Modellen und Simulationen, basierend auf zukünftigen Marktanforderungen, schlägt sie außerdem die Brücke von Forschung und Entwicklung hin zu kommerziellem Erfolg.
    • Innovate UK ist eine Agentur der britischen Regierung zur Förderung von Wissenschafts- und Technologieprogrammen, die darauf abzielen, die britische Wirtschaft voranzubringen. Sie wird die Projektpartner unterstützen und finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Dies ist Teil der neuen Finanzierungsstrategie des Department for Business, Energy & Industrial Strategy (BEIS), die das Ziel hat, Großbritannien die Marktführerschaft im Bereich E-Mobilität zu sichern.

    Ein zweijähriges Projekt für die Entwicklung technischer Innovationen und fortschrittlicher Technik für elektrische Motorräder

    Das Projekt ist in vier Phasen unterteilt – ein Kernziel ist die Optimierung der Integration von Antriebssystemen. Auf Basis einzelner Komponenten des Antriebsstrangs werden diese in weit entwickelte, hoch integrierte Einheiten zusammengefügt. Ziel des Projektes sind hochentwickelte elektrische Motorradsysteme mit geringem Gewicht und hoher Komplexität auf dem geringstmöglichen Raum. TRIUMPH Motorcycles wird zusammen mit den Partnerorganisationen daran arbeiten, möglichst schnell und effektiv Know-how zu generieren: angefangen beim Packaging und der Sicherheit von Batterien über die beste Dimensionierung von Elektromotoren bis hin zu der Integration von Bremssystemen wie der Rekuperationsbremstechnik oder ausgefeilten Sicherheitssystemen. Die dabei geschaffenen Innovationen und Technologien werden in die zukünftige E-Bike-Strategie von TRIUMPH einfließen.

    Die Partnerschaft im Rahmen des TRIUMPH Projekts TE-1 – mit Unterstützung von Innovate UK – befasst sich mit der Entwicklung und Schaffung von

    • E-Motorrad Know-how, das den Ansprüchen von Kunden gerecht wird, die umweltschonend mobil sein wollen, und auf Großbritanniens Ziel einzahlt, Emissionen zu reduzieren.
    • starken, wirtschaftlichen und nachhaltigen Partnerschaften mit britischen Herstellern und Zulieferern.
    • Expertise und Know-how in der britischen Wirtschaft. Das bringt Jobs und schafft eine Grundlage an Wissen, die nachhaltige Beschäftigung sicherstellt und die Reputation sowie den Einfluss von Großbritannien weltweit stärkt.

    „Das Team von Williams Advanced Engineering freut sich sehr darauf, sein Know-how im Bereich elektrischer Antriebe auch in dieses Projekt einzubringen“, sagt Craig Wilson, Managing Director bei Williams Advanced Engineering. „Willams hat diese Expertise bereits bei zahlreichen weltweit bekannten Elektro-Fahrzeugen unter Beweis gestellt. Daher ist es nun ein wichtiger Schritt für uns, dieses Wissen auch in den Zweiradsektor zu übertragen.“

    „Integral Powertrain hat ständig die technologischen Grenzen der E-Mobilität erweitert. Dies geschieht immer im engen Zusammenspiel mit unseren Kunden, um deren Vorstellungen bestmöglich umzusetzen“, sagt Andrew Cross, Chief Technical Officer von Integral Powertrain Ltd. „Dieses Projekt basiert auf den umfangreichen Erfahrungen, die von uns in den letzten 20 Jahren in der Zusammenarbeit mit großen OEMs und Tier-1-Lieferanten im Automobil- und Motorsportbereich gesammelt wurden. Wir freuen uns sehr, TRIUMPH Motorcycles bei der zukünftigen Strategie in Sachen elektrischer Antriebe zu unterstützen. In dieses Projekt können wir unsere ganze Erfahrung einbringen, um einen extrem leistungsdichten, effizienten und hoch integrierten elektrischen Motorradantrieb zu entwickeln.“

    „Elektrisch angetriebene Motorräder werden im zukünftigen Verkehr auf der ganzen Welt eine entscheidende Rolle spielen – durch die Verringerung von Verkehrsstaus und die Verbesserung der Luftqualität in Städten sowie durch die Erleichterung des Parkens. Sie werden auch großen Fahrspaß bringen, denn das hohe, leicht kontrollierbare Drehmoment liegt bei allen Geschwindigkeiten auf gleichem Niveau. Bei WMG verfügen wir über Erfahrungen in der Batterietechnologie und der Elektrifizierung von Fahrzeugen für Straße, Schiene, See und Luft, die wir in diesen spannenden Bereich einbringen werden. Unser Team von Experten wird die Modellbau- und Simulationsarbeiten innerhalb des Projekts leiten. Damit gewährleisten wir, dass die Fahrzeuge sicher und effizient sind, ohne Kompromisse bei der dynamischen Leistung einzugehen“, so Professor David Greenwood, Professor für Advanced Propulsion Systems am WMG, University of Warwick.

    Steve Sargent, Chief Product Officer von TRIUMPH ergänzt: „Unsere zukünftige Produktstrategie konzentriert sich darauf, die am besten geeigneten Motorplattformen für die sich ändernden Kundenbedürfnisse zu entwickeln. Wir bei TRIUMPH sehen den elektrischen Antriebsstrang als eine wichtige Ergänzung zu unseren charakteristischen Zwei- und Dreizylindermotoren. Als Teil unseres Entwicklungsprogramms für E-Motorräder stellt das Projekt TE-1 eine wichtige Grundlage für unser zukünftiges Produktprogramm dar. Darüber hinaus freuen wir uns sehr über die Unterstützung durch das Office for Low Emission Vehicles und von Innovate UK sowie über die Zusammenarbeit mit den Experten für Elektrifizierung und führenden Forschungsinstituten. Letztendlich leistet dieses Projekt auch einen Beitrag für die zukünftige Entwicklung der britischen Industrie sowie die Zukunft des Motorradfahrens an sich.“

    Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Gavin Hardman: gavin.hardman@triumph.co.uk

     

    Zugehörige Artikel

    26.01.2021

    Revolutionäres Power-Paket: TRIUMPH präsentiert die rundum neu entwickelte Speed Triple 1200 RS

    Die Speed Triple 1200 RS wurde von Grund auf neu entwickelt, um das ultimative Naked-Performance-Bike für die Straße zu schaffen. Mit 180 PS aus einem ebenfalls komplett neuen 1200er-Dreizylinder-Triebwerk, einem neuen Fahrwerk, neuem Design und einem Komplettpaket mit topmoderner, fahrerorientierter Technologie sowie einem Gewicht von fahrfertig nur 198 kg setzt die neue „Speedy“ Maßstäbe in ihrer Klasse.

    Weiterlesen
    16.12.2020

    Allen Widrigkeiten zum Trotz: Mit satter TRIUMPH-Power beendet die Moto2™-Weltmeisterschaft eine weitere Rekordsaison

    Die Rennsaison 2020 war eine Herausforderung wie keine andere. Nach den vielversprechenden Tests im Vorfeld warf die COVID-19-Pandemie bereits ihren Schatten auf den ersten Grand Prix, bei dem in Katar nur die Moto2™- und Moto3-Fahrer an den Start gingen. Doch nach der monatelangen Zwangspause entwickelte sich eine der spannendsten und actionreichsten Moto2™-Saisons. So wurde das zweite TRIUMPH-Jahr in der Moto2™ sogar noch spektakulärer als das erste.

    Weiterlesen
    10.12.2020

    Triple-Test auf Teneriffa: TRIUMPH präsentiert die Trident 660

    Mit der Trident 660 bringt TRIUMPH einen brandneuen Roadster, der das Zeug dazu hat, in der Motorrad-Mittelklasse für viel Furore zu sorgen. So lautete das einhellige Fazit der Medienvertreter nach der ersten Begegnung mit der Trident sowie intensiven Testfahrten im Kurvenlabyrinth der Kanareninsel Teneriffa. Gelobt wurden nicht nur das mit kräftigem Durchzug und harmonischer Abstimmung punktende Triebwerk, sondern auch das begeisternde Handling der neuen TRIUMPH, das sie zu einem perfekten Bike für die Landstraße macht. Sonnenschein, kaum Wind und rund 15 bis 20 Grad Lufttemperatur – bei der Fahrpräsentation der neuen TRIUMPH Trident 660 herrschte perfektes Motorradwetter. Unter strengen Hygienebedingungen hatten in den letzten Tagen über 80 internationale Medienvertreter auf Teneriffa die Gelegenheit zu intensiven Testrunden mit dem neuen Mittelklasse-Roadster von TRIUMPH. Da die Kanareninsel mit den unterschiedlichsten Straßentypen aufwarten kann, konnten die Medienvertreter dabei umfassende Fahreindrücke mit der Trident 660 sammeln.

    Weiterlesen
    TE1 Projekt