29.07.2013

    Elena und Triumph schreiben Geschichte

    Als die jugendliche Rennfahrerin Elena Myers im März mit ihrer Castrol Triumph Daytona 675R bei der 72. Auflage des 200-Meilen-Rennens von Daytona auf den neunten Platz fuhr, wurde sie zur bestplatzierten Frau in der Geschichte der Daytona 200.

    Die Kalifornierin startete für das Latus Motors/Riedmann Racing-Team, dem auch Kenny Riedmann und Jason DiSalvo angehörten, der das Rennen 2011 gewann und 2012 unter dramatischen Umständen Zweiter wurde.

    Bei dem Rennen starteten 31 Rennfahrer, eine davon war Melissa Paris auf Honda, die als zehnte einen Platz hinter Elena ins Ziel kam. Elena, die Melissa das Erreichen dieses historischen Meilensteins verwehrte, fuhr ihre Reifen bis ans Limit. Der Vorderreifen in Daytona-Spezifikation musste alle 57 Runden des berühmtesten Rennen Amerikas durchhalten.

    „Den Hinterreifen haben wir zwei Mal gewechselt“, sagte sie. „Nachdem ich das Boxenschild falsch gelesen hatte, kam ich zum zweiten Stopp ein paar Runden früher als geplant in die Box. Glücklicherweise bekam meine Crew dennoch einen 15-Sekunden-Stopp hin.

    „Das Rennen war mörderisch, meine Müdigkeit hielt sich aber in Grenzen. Nur mein Handgelenk schmerzte durch das viele Bremsen über so viele Runden.“

    Um Ihnen eine Vorstellung vom Druck, der harten Fahrweise und der Team-Taktik bei den Daytona 200 zu geben, sollten Sie sich dieses kürzlich von Triumph Nordamerika veröffentliche Video ansehen, das eindrucksvoll zeigt, auf was sich Elena da eingelassen hatte.

    Es erzählt die Geschichte von Jason DiSalvos Aufholjagd bei den Daytona 200 im Jahr 2012, als sein Kampf bis zur letzten Runde in einem der aufregendsten Höhepunkte gipfelte, die das Rennen je gesehen hat.

    Die Rennlackierung seiner Castrol Triumph Daytona 675 erinnert an den 2011 verstorbenen Gary Nixon, der 1967 die Daytona 200 auf einer 500 ccm Triumph Tiger gewann. Wie Sie in dem Film sehen werden, war die Beharrlichkeit und Unerschrockenheit, mit der DiSalvo sein Rennen bestritt, die perfekte Hommage an Nixon.

    Trotz der Klasse, die das Motorrad hier gezeigt hat, dürften die Daytona 200 des Jahres 2013 das letzte Rennen gewesen sein, bei dem die 2012er Daytona 675 eingesetzt wurde. Die Ingenieure von Latus Motors konnten ihre Modifikationen am deutlich verbesserten 2013er Modell im April zum Abschluss bringen

    Zugehörige Artikel

    26.01.2021

    Revolutionäres Power-Paket: TRIUMPH präsentiert die rundum neu entwickelte Speed Triple 1200 RS

    Die Speed Triple 1200 RS wurde von Grund auf neu entwickelt, um das ultimative Naked-Performance-Bike für die Straße zu schaffen. Mit 180 PS aus einem ebenfalls komplett neuen 1200er-Dreizylinder-Triebwerk, einem neuen Fahrwerk, neuem Design und einem Komplettpaket mit topmoderner, fahrerorientierter Technologie sowie einem Gewicht von fahrfertig nur 198 kg setzt die neue „Speedy“ Maßstäbe in ihrer Klasse.

    Weiterlesen
    16.12.2020

    Allen Widrigkeiten zum Trotz: Mit satter TRIUMPH-Power beendet die Moto2™-Weltmeisterschaft eine weitere Rekordsaison

    Die Rennsaison 2020 war eine Herausforderung wie keine andere. Nach den vielversprechenden Tests im Vorfeld warf die COVID-19-Pandemie bereits ihren Schatten auf den ersten Grand Prix, bei dem in Katar nur die Moto2™- und Moto3-Fahrer an den Start gingen. Doch nach der monatelangen Zwangspause entwickelte sich eine der spannendsten und actionreichsten Moto2™-Saisons. So wurde das zweite TRIUMPH-Jahr in der Moto2™ sogar noch spektakulärer als das erste.

    Weiterlesen
    10.12.2020

    Triple-Test auf Teneriffa: TRIUMPH präsentiert die Trident 660

    Mit der Trident 660 bringt TRIUMPH einen brandneuen Roadster, der das Zeug dazu hat, in der Motorrad-Mittelklasse für viel Furore zu sorgen. So lautete das einhellige Fazit der Medienvertreter nach der ersten Begegnung mit der Trident sowie intensiven Testfahrten im Kurvenlabyrinth der Kanareninsel Teneriffa. Gelobt wurden nicht nur das mit kräftigem Durchzug und harmonischer Abstimmung punktende Triebwerk, sondern auch das begeisternde Handling der neuen TRIUMPH, das sie zu einem perfekten Bike für die Landstraße macht. Sonnenschein, kaum Wind und rund 15 bis 20 Grad Lufttemperatur – bei der Fahrpräsentation der neuen TRIUMPH Trident 660 herrschte perfektes Motorradwetter. Unter strengen Hygienebedingungen hatten in den letzten Tagen über 80 internationale Medienvertreter auf Teneriffa die Gelegenheit zu intensiven Testrunden mit dem neuen Mittelklasse-Roadster von TRIUMPH. Da die Kanareninsel mit den unterschiedlichsten Straßentypen aufwarten kann, konnten die Medienvertreter dabei umfassende Fahreindrücke mit der Trident 660 sammeln.

    Weiterlesen
    Triumph-Motorcycles